Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gymnastik/ Tanz

Deutsche Meisterschaften Gymnastik und Tanz 2024 in Ueckermünde. Dreifachsieg für Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachen

08.10.2024 11:35

Bei den Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz konnten vor allem die Landesturnverbände Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen abräumen.

DM Gymnastik und Tanz Ueckermünde 2024 | Foto: Jan Breker
DM Gymnastik und Tanz Ueckermünde 2024 | Foto: Jan Breker

Am Samstag, dem 5.10.2024 fanden in Ueckermünde die Deutschen Meisterschaften Gymnastik und Tanz statt. Insgesamt 21 Mannschaften aus acht Landesturnverbänden turnten und tanzten dort um den Titel Deutscher Meister im Mehrkampf und in den Gruppenfinals.

Am Vormittag standen die Entscheidungen im Mehrkampf an. Hier konnte die Gruppe „Stella“ vom Oldenburger Turnerbund in der Altersklasse Jugend triumphieren. Die Gruppe begeisterte das Kampfgericht sowohl mit der Gymnastik als auch mit ihrem Tanz und errang mit 31,733 Punkten Platz eins vor der Gruppe „New Fashion“ vom TSV Firnhaberau (29,600 Punkte) und dem “Team 1” des Gastgebers aus Ueckermünde (29,367 Punkte).

Im Mehrkampf der Altersklasse 18+ wurde der Favorit seiner Rolle gerecht. Das „Team I“ vom TSC Neubrandenburg überzeugte dieses Jahr besonders das Kampfgericht und zeigte einen großartigen Tanz und eine hervorragende Gymnastik. Am Ende holte die Gruppe stolze 41,200 Punkte. Mit 32,767 Punkten sicherte sich die Gruppe „GymMotion“ vom TV Sersheim Platz zwei, konnte dabei besonders mit ihrer Gymnastik überzeugen.  Die Mannschaft “Hitchkick” vom TV Dieburg freute sich mit 32,733 Punkten über einen großartigen dritten Rang.

Am späten Nachmittag fanden dann die Gruppenfinals statt. In den Disziplinen Tanz und Gymnastik traten die acht besten Teams der jeweiligen Disziplin aus dem Mehrkampf an.

Im Gruppenfinale Gymnastik der Altersklasse Jugend sicherte sich die Gruppe „Stella“ wie schon im letzten Jahr die Goldmedaille mit 15,633 Punkte für die gelungene Gymnastik. Silber ging an den Gastgeber, an das „Team 1“. Vor heimischem Publikum erreichte die Gruppe 15,333 Punkte. Den Bronzerang sicherte sich die Gruppe „Jugend 1“ vom TSV Stein. Ihre Gymnastik wurde mit 13,800 Punkten belohnt

Auch im Gruppenfinale Tanz der Altersklasse Jugend konnte die Gruppe „Stella“ das Kampfgericht überzeugen und holte die dritte von drei möglichen Goldmedaillen. Die Gruppe zeigte noch einmal ihre freie Tanzgestaltung in Anlehnung an die Schurkin Cruella de vil und wurde mit 17,700 Punkten belohnt. Silber ging auch hier wie schon im Gruppenfinale Gymnastik an das „Team 1“ vom Gastgeberverein Ueckermünder TV. Mit 16,100 Punkten überzeugten sie das Kampfgericht mit einer freien Tanzgestaltung zur Musik “Wrecking ball”. 15,900 Punkte erreichte vom TSV Firnhaberau die Gruppe „New Fashion“. Nach Silber im Mehrkampf fuhren die Mädels nun auch mit Bronze im Gruppenfinale Tanz nach Hause.

In der Altersklasse 18+, Gruppenfinale Gymnastik, triumphierte genauso wie im Mehrkampf das „Team I“ vom TSC Neubrandenburg. 22,100 Punkte vergab das Kampfgericht für die Gymnastik. Nach Bronze im Mehrkampf durfte sich die Gruppe „Hitchkick“ über Silber in diesem Finale freuen. Die Gymnastinnen vom TV Dieburg erreichten am Ende 15,800 Punkte. Die Gruppe „Ephemera“ vom Oldenburger Turnerbund sicherte sich mit 13,567 Punkten den Bronzerang.

Im Gruppenfinale Tanz 18+ holte ebenso wie im Mehrkampf und im Gruppenfinale Gymnastik die Gruppe „Team I“ vom TSC Neubrandenburg die Goldmedaille. Die Gruppe konnte ein weiteres Mal das Kampfgericht mit ihrer freien Tanzgestaltung zum Thema Alltagsprobleme überzeugen. Die Silbermedaille ging wie schon im Gruppenfinale Gymnastik an die Gruppe „Hitchkick“. Für ihren Tanz zum Lied „nothing as it seems“ erhielten die Hessinnen 17,467 Punkte. Mit 16,333 Punkten ging Bronze an die Gruppe „GymMotion“ von TV Sersheim.

 

Alle Ergebnisse vom Wochenende können hier abgerufen werden:Ergebnisse