Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Gymnastik/ Tanz

Deutschland-Cup DTB-Dance 2024

25.09.2024 08:23

Tanzgruppen aus ganz Deutschland versammelten sich in diesem Jahr in Witten, um die Sieger des diesjährigen Deutschland-Cups DTB-Dance zu ermitteln. Der TuRa Rüdinghausen begrüßte die 40 qualifizierten Mannschaften in drei Altersklassen, die mit ihren abwechslungsreichen und mitreißenden Choreografien die Zuschauer zu begeistern wussten.

Gruppe Piwis vom TuRa Rüdinghausen | Foto: TuRa Rüdinghausen
Gruppe Piwis vom TuRa Rüdinghausen | Foto: TuRa Rüdinghausen

In der Kategorie Jugend lieferten sich die Gruppen an der Spitze ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Den dritten Platz belegte die Gruppe „Allegra“ vom TV Lahr.  Die Gruppe, bestehend aus sieben Tänzerinnen, zeigte eine freie Tanzgestaltung zum Lied „Nothing is as it seems“. Nachdem sie im letzten Jahr mit Platz 4 knapp das Treppchen verpasst hatte, konnte sie sich dieses Jahr über die Bronzemedaille freuen. Silber ging nach Niedersachsen, an die Gruppe “Stellar” vom Oldenburger Turnerbund mit 0,3 Punkten Vorsprung vor dem TV Lahr. Der Vorjahressieger konnte sich im Vergleich zum letzten Jahr zwar um zwei Punkte verbessern, musste sich am Ende aber doch der Gruppe „Before“ vom TuS Meinerzhagen geschlagen geben. Mit 0,1 Punkten Abstand siegte die Gruppe aus Westfalen denkbar knapp und konnte sich somit über Gold freuen. Die Gruppe begeisterte das Kampfgericht mit einer hervorragenden Choreografie zum Film Annabelle, welche mit 17,433 Punkten belohnt wurde.

In der Altersklasse 18+ ging es mindestens genauso spannend zu. Hier siegte die Gruppe „Dance Generation“ vom TSV Firnhaberau 1926. Die Gruppe zeigte eine spaßige Choreografie, passend zu den Pinguinen aus dem Film Madagaskar. Mit 0,2 Punkten und damit knapp dahinter landete die Gruppe „Dance Spirit“ vom HTV Harrisleer Tanzverein auf dem Silberrang. Nach Bronze im letzten Jahr konnte sich die Gruppe dieses Jahr damit um einen Platz verbessern. Bronze in dieser Altersklasse ging diesmal nicht nur an eine Gruppe, sondern gleich an zwei. Die Gruppe „Fleur“ von der SG Sandbach teilte sich den dritten Platz mit der Gruppe „Piwis“ vom ausrichtenden Verein TuRa Rüdinghausen. Beide Mannschaften erreichten am Ende 16,933 Punkte und landeten somit auch nur knapp mit 0,1 Punkten Rückstand zum Silberrang. Der Freude tat dies keinen Abbruch.

Auch die Altersklasse 30+ brachte viel Spannung mit sich. Die Gruppe „2faces“ ging als Favorit in den Wettkampf. Die Tänzerinnen vom Oldenburger Turnerbund, die seit 2021 den Titel innehaben, beeindruckten auch in diesem Jahr das Kampfgericht mit einer Choreografie zum Lied „Der Weg“ von Herbert Grönemeyer. Mit der Tageshöchstnote im Finale 19,033 Punkten sicherten sie sich erneut die Goldmedaille. Auch in der Altersklasse 30+ gab eine Doppelplatzierung. Wie schon im letzten Jahr freute sich die „Tanzgruppe ASS“ vom TuS Ellern 1921 über den Silberrang, welchen sie sich mit der Gruppe „Fly“ vom TuS Meinerzhagen teilte.

Alle Ergebnisse vom Wochenende können hier abgerufen werden: Ergebnisse Gymnastik/Tanz