Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

 

Rückblick auf internationale Erfolge im Aerobicturnen

Deutsche Athlet*innen glänzen in Großbritannien, Spanien und der Schweiz

In den vergangenen Monaten zeigten deutsche Athlet*innen im Aerobicturnen bei drei internationalen Wettkämpfen ihre Leistungen und kehrten mit zahlreichen Medaillen nach Hause zurück.

Heathrow Aerobic Gymnastics International Club Competition, Großbritannien

Im Mai fand in Großbritannien die 18. Heathrow Aerobic Gymnastics International Club Competition statt. Hier traten zwei deutsche Talente an: Paul Engel vom Gym Team Ingelheim und Luna Degener vom TSV Unterföhring. Luna Degener erreichte mit einer Punktzahl von 14,4 den 31. Platz im Einzel der Altersklasse 12-14. Paul Engel sicherte sich in der Altersklasse 18+ mit 18,75 Punkten die Silbermedaille.


Cunit International Open Competition, Spanien

Kurz darauf reisten deutsche Athlet*innen zur 1. Cunit International Open Competition Aerobic Gymnastics nach Spanien. Teilnehmer*innen aus Hannover, Eisenberg, Zizenhausen, Berlin, Ulm und Halle zeigten ihr Können und wurden mit insgesamt drei Medaillen belohnt. Die Gruppe in der Altersklasse 15-17 Jahre vom TK Hannover gewann die Goldmedaille. Zwei weitere Erfolge feierten die deutschen Teams mit Bronze: Das Trio 15-17 vom TK Hannover und das Trio 9-11 vom ATV Eisenberg erreichten jeweils den dritten Platz.


Winti Cup, Schweiz

Im Juni fand dann der Winti Cup in der Schweiz statt. Hier traten Athlet*innen vom TV Radolfzell an und konnten ebenfalls bemerkenswerte Erfolge verbuchen. Das Trio in der Altersklasse 15-17 holte Gold, während Sophie Ostertag und Nancy Dederer in der Einzelkategorie jeweils eine Silbermedaille gewannen.