Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Weltcup-Auftakt in USA

20.01.2017 09:55

24 Mannschaften melden für die Team Challenge beim EnBW DTB-Pokal in Stuttgart. Doch bevor es vom 17. bis 19. März in Stuttgart an die Geräte geht, starten Kim Bui und Lukas Dauser beim Weltcupauftakt in Newark (USA).

In acht Wochen treffen sich die besten Gerätturnerinnen und Gerätturner der Welt beim EnBW DTB-Pokal (17. bis 19. März) in der Stuttgarter Porsche-Arena. Wer von den internationalen Stars beim Weltcup letztendlich in der Turnhauptstadt dabei sein wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Fest steht allerdings schon, wer den Deutschen Turner-Bund beim Weltcup-Auftakt im US-amerikanischen Newark (4. März)  vertreten wird: Lukas Dauser (TSV Unterhaching) und Kim Bui (MTV Stuttgart).

Beide haben im Sommer vergangenen Jahres an den Olympischen Spielen erfolgreich teilgenommen. Für die Stuttgarterin Kim Bui ist es nach dem Highlight in Südamerika dennoch eine große Ehre, nun auch in Newark die deutschen Farben tragen zu dürfen. „Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, nominiert zu werden. Umso größer war meine Freude, als ich davon erfahren habe, dass ich mich dort mit den Besten der Besten messen darf“, sagt die Ehningerin, die im Kunst-Turn-Forum des Schwäbischen Turnerbunds in Stuttgart trainiert.

In den USA bekommt es ihr deutscher Teamkollege Dauser unter anderem mit Barren-Olympiasieger Oleg Verniaiev (Ukraine), Mannschaftsolympiasieger Ryohei Kato (Japan) und US-Starturner Sam Mikulak zu tun. „Durch die superstarke Konkurrenz, mit Turnern aus den ersten acht Nationen der Olympischen Spiele und auch zwei Olympiasiegern, ist es mein Ziel, mich auf mich zu konzentrieren und mein Programm an allen sechs Geräten stabil zu präsentieren", beschreibt der Turner vom TSV Unterhaching die Ziele für seinen ersten Mehrkampfweltcup.
Bui trifft unter anderem auf Elsabeth Black aus Kanada, die im olympischen Mehrkampffinale in Rio Fünfte wurde. Insgesamt treten beim American Cup in diesem Jahr zehn Olympiateilnehmer von Rio an.

Für die Team Challenge, die vom 17. bis 19. März parallel zum Weltcup stattfindet, haben insgesamt 24 Teams gemeldet: 16 Männer- und acht Frauen-Mannschaften. Besonders interessant  für die Zuschauer dürften die Auftritte der DTB-Teams mit Marcel Nguyen und vielen weiteren deutschen Olympiastartern sein. Zum ersten Mal nach den Olympischen Spielen in Rio kommt es hierbei wieder zu einem echten Härtetest. Gerätturnen der Extraklasse versprechen auch die weiteren Teams aus Brasilien (Männer), Großbritannien (Männer), Japan (Männer), Niederlande (Frauen/Männer), Russland (Frauen/Männer) und Ukraine (Männer). Damit begrüßen die Organisatoren in Stuttgart sechs der besten acht Männerteams der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro – inklusive Olympiasieger Japan.

Hinweis an die Redaktionen

Von sofort an ist die Akkreditierung für den EnBW DTB-Pokal eröffnet. Den Akkreditierungsantrag und honorarfreie Bilder finden Sie unter www.enbw-dtbpokal.de/presse. 

Alle weitere Informationen gibt es auf der Veranstaltungswebsite

Die nächsten FIG Weltcup-Stationen

4. März              American Cup Newark (USA)

17. bis 19. März  EnBW DTB-Pokal Stuttgart

8. April              London (Großbritannien)