Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Vorfreude auf Heim-WM 2019

12.07.2017 15:05

Vom 4. bis zum 13. Oktober 2019 treffen sich die weltbesten Turnerinnen und Turner in Stuttgart, um ihre Weltmeisterinnen und Weltmeister zu krönen. In der baden-württembergischen Landeshauptstadt geht es dann nicht nur um die WM-Titel, sondern auch um die Tickets für die Olympischen Spiele im Jahr 2020 in Tokio (Japan).

Passend dazu wurde das Internationale Deutsche Turnfest 2017 in Berlin als Auftakt der Kommunikation für das Turn-Highlight im Jahr 2019 gewählt. An die turnaffinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden insgesamt 20.000 Brausepulverpäckchen im WM-Design verteilt, die schon heute für prickelnde Momente und viel Vorfreude auf die Weltmeisterschaften im Gerätturnen 2019 in Stuttgart sorgten.

Die insgesamt rund 100 Promotion-Volunteers aus sechs Vereinen verteilten außerdem Aufkleber, Infopostkarten und klebten tausende WM-Tattoos. Besonders die Tattoos kamen bei den Turnfest-Fans in Berlin sehr gut an. Es gab kaum ein Körperteil, auf dem die Tattoos nicht auftauchten. Füße, Beine, Oberkörper, Arme und sogar das Gesicht – einfach alles wurde mit dem bunten Schriftzug „Stuttgart 2019“ bedeckt. Zeitgleich starteten die Website und der Facebook- sowie Instagram-Auftritt der WM.

Das Social Media-Team war auf dem Turnfest unterwegs und sammelte Eindrücke und Impressionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und versorgte die Fans zudem mit persönlichen Einblicken der deutschen Turn-Stars. Auf der Website stuttgart2019.de bekommt man einen ersten Vorgeschmack auf das Event und kann sich vor allem heute schon für den Newsletter anmelden oder als Volunteer vormerken lassen. So bleibt man garantiert immer direkt über alle Neuigkeiten informiert.

„Die WM in Stuttgart wird das wichtigste und hochkarätigste Spitzensportereignis in den kommenden Jahren. Wir wollen mit dieser WM das Gerätturnen in Deutschland nachhaltig stärken und ein tolles Event ausrichten. Daher kann ich jedem nur empfehlen in Stuttgart 2019 dabei zu sein“, sagt Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes.

Zu den Weltmeisterschaften 2019 erwarten die Organisatoren rund 600 Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 80 Ländern. An den zehn Wettkampftagen werden insgesamt 14 WM-Titel vergeben. „Das Ziel für unsere beiden Teams bei der Heim-WM muss natürlich lauten: Direkte Qualifikation für die Olympischen Spiele und ich würde mich auch über die eine oder andere Medaille freuen“, sagt Alfons Hölzl. Der Ausrichter erwartet bis zu 70.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. „Wir wissen, dass wir in Stuttgart eine tolle WM erleben werden. Die erfahrenen Teams des Schwäbischen Turnerbunds und des Deutschen Turner-Bundes werden den Sportlerinnen und Sportlern die perfekte Bühne bieten“, sagt DTB-Präsident Hölzl.

Ein Punkt ist den Verantwortlichen dabei besonders wichtig. „Wir wollen in enger Zusammenarbeit mit dem Turn-Weltverband FIG neue Wege in der Inszenierung und Medialisierung unserer Sportart gehen. Beim Turnfest haben wir begonnen, nun soll bei der WM ein weiterer Schritt erfolgen“, so Hölzl.

Die WM präsentiert sich auf der neuen Website www.stuttgart2019.de oder in den Social-Media-Kanälen auf Instagram und Facebook.