Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Team Gerätturnen

Turnerinnen vor EM in Glasgow

27.07.2018 14:39

Vom 02. bis zum 12. August gehen die deutschen Gerätturnerinnen und Gerätturner bei den Europameisterschaften in Glasgow an den Start.

.l.: Emma Höfele, Leah Grießer, Sarah Voss, Pauline Schäfer und Kim Bui wollen in Glasgow das Team-Finale erreichen. | Bildquelle: Koch
.l.: Emma Höfele, Leah Grießer, Sarah Voss, Pauline Schäfer und Kim Bui wollen in Glasgow das Team-Finale erreichen. | Bildquelle: Koch

Cheftrainerin Ulla Koch reist mit Pauline Schäfer (TuS Chemnitz-Altendorf), Kim Bui (MTV Stuttgart), Sarah Voss (TZ DSHS Köln), Leah Grießer (TG Neureut) und Emma Höfele (TG Neureut) am 30. Juli in die schottische Metropole. Der Fokus des Frauen-Quintetts liegt auf einer guten Teamplatzierung. „Unser Ziel ist natürlich das Mannschaftsfinale, das heißt, wir wollen unter die besten sechs Nationen kommen“, sagte Ulla Koch wenige Tage vor der Abreise im Trainingslager in Frankfurt. Dort hatten sich die DTB-Athletinnen eine Woche vor der EM getroffen, um an letzten Feinheiten zu arbeiten und einen internen Testwettkampf zu absolvieren. Nach dieser intensiven Trainingswoche ist die Cheftrainerin zuversichtlich. „Unsere Athletinnen sind gut vorbereitet. Wir haben eine konkurrenzfähige Barrenübung von Kim. Am Balken haben Sarah und Pauline starke Übungen und am Boden hoffen wir auch auf Pauline. Ob es am Ende so klappt, wie wir uns das vorstellen, hängt natürlich von der Konkurrenz ab. Aber wir geben unser Bestes, um die Zielstellung zu erreichen.“ Bei den Europameisterschaften in Glasgow wird ein Mannschaftsentscheid ausgeturnt und weitere Titel an den vier Einzel-Geräten vergeben.

Parallel zu den Senioren treten die Junioren in der SSE Hydro Arena an, bei denen es zusätzlich eine Mehrkampfwertung geben wird. Für Deutschland fahren Lara Hinsberger (TV Lebach), Emma Malewski (TuS Chemnitz-Altendorf), Leonie Papke (TSV Jetzendorf), Emelie Petz (TSG Backnang) und Lisa Zimmermann (TuS 1861 Chemnitz-Altendorf) zur JEM. Auch Nachwuchs-Bundestrainerin Claudia Schunk hofft auf ein gutes Mannschaftsergebnis. „Die Mädchen haben im letzten Jahr sehr viel gelernt und ich hoffe, dass wir an Stabilität gewonnen haben. Der Testdurchlauf in der Vorbereitungswoche lief sehr gut. Wir wollen einen sauberen Wettkampf turnen und damit eine gute Teamleistung abliefern.  Und wenn das ein oder andere Gerätfinale rausspringt, wäre das natürlich auch toll.“

Die Europameisterschaften in Glasgow werden im Rahmen eines Multisport-Events (02. bis 12. August 2018) ausgetragen. Neben den Turnwettkämpfen werden Medaillen im Golf, Rudern, Triathlon, Radsport und Schwimmen vergeben. Außerdem ist die Leichtathletik-EM in Berlin Teil der Veranstaltung. DTB-Präsident Alfons Hölzl sieht diese besondere Veranstaltung als große Chance für das Turnen: „Auch die Turnsportarten werden von der Multisport-EM sicherlich ebenfalls profitieren. Wir erwarten eine größere Wahrnehmung, welche uns weitere Vermarktungschancen zur Weiterentwicklung unserer Sportarten für unsere Athleten ermöglicht.“

Wir geben unser Bestes, um die Zielstellung zu erreichen.

Ulla Koch, Cheftrainerin Frauen

Das ZDF und die ARD übertragen an allen Tagen der Europameisterschaften. So können die Teamfinals sowie die Gerätfinals der Frauen und Männer live mitverfolgt werden.

Weiterführende Links