Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turnerinnen beim Ausdauertest

27.01.2014 09:22

Am 24. und 25. Januar hielt sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Gerätturnen (Juniorinnen und Seniorinnen) an der Deutschen Sporthochschule Köln (Momentum) auf, um die aktuelle Trainingsform zu überprüfen.

Seit 2009 werden die Mitglieder des Turn-Teams zu Beginn des Jahres auf verschiedene Parameter untersucht. In Koorperation mit Momentum, unter der Leitung von Prof. Mester und Frau Dr. Engelmeyer, stellten sich die Turnerinnen verschiedenen Tests. Das Testprogramm umfasste die Ausdauerkapazität (Laktatwerte, maximale Sauerstoffaufnahme, Herzfrequenzen), Maximalkraftwerte und das Sprungkraftvermögen.

Rückschlüsse auf die Trainingsgestaltung in Vorbereitung auf die anstehenden internationalen Aufgaben wurden anschließend ausgewertet und in Zusammenarbeit mit den Olympiastützpunkten vor Ort in den Bundesstützpunkten umgesetzt.

Die nun schon sechs Jahre andauernde Zusammenarbeit mit dem „Deutschen Forschungszentrum für Leistungssport Köln“ hat einen erheblichen Anteil an der Verbesserung der Konditionierung gebracht. Das High-Intensity-Training (HIT) wurde in den zentralen Lehrgängen über Jahre sportartspezifisch weiterentwickelt und im Heimtraining den individuellen Gegebenheiten angepasst.