Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Turn-Worldcup mit DTB-Beteiligung

09.02.2011 11:32

Beim ersten Turn-Worldcup des Jahres im US-amerikanischen Jacksonville wird ein beeindruckendes Teilnehmerfeld im Mehrkampf um den Titel kämpfen. Auch deutsche Teilnehmer wollen am 05. März ein Wörtchen beim Auftakt der neugestalteten Serie des Weltturnverbandes (FIG) mitreden.

So wird Vizeweltmeister Philipp Boy gegen sieben der besten Mehrkämpfer der vergangenen Weltmeisterschaften antreten. Nach aktuellem Meldungsstand werden dies sein: Jonathan Horton (USA), Mykola Kuksenkov (UKR), Daniel Purvis (GBR), Sergey Khorokhordin (RUS), Koji Uematsu (JPN), Samuel Hunter (GBR) und Kim Soo Myun (KOR). Seine Teilnahme abgesagt hat der Weltmeister aus Japan, Kohei Uchimura.
Bei den Frauen hatte die WM-Zwölfte im Mehrkampf, Elisabeth Seitz, als Nachrückerin die Chance, gegen die Topstars der Turnszene wie Aliya Mustafina (RUS), Huang Qiushuang (CHN) oder Lauren Mitchel (AUS) anzutreten. Die Mannheimerin, die sich im November vergangenen Jahres einer Sprunggelenks-OP unterziehen musste, musste jedoch verzichten, da sie noch Probleme bei den Landungen hat.

Für die neue Worldcup-Serie im Mehrkampf sind die acht besten Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer der Weltmeisterschaften 2010 qualifiziert. Zusätzlich gibt es eine Einzel-Serie von Worldcups, bei der die besten Turner der Gerätfinals der vergangenen Titelkämpfe antreten.

Folgende Stationen weist die Mehrkampfserie 2011 auf:

  • 05.03. Jacksonville (USA)
  • 12. – 13.11. Stuttgart (GER)
  • 16.04. Glasgow (GBR)
  • 26. – 27.11. Tokio (JPN)