Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Tuju-Lotsen bei der dsj-academy

16.11.2016 12:57

Am vergangenen Wochenende (11. bis 13. November 2016) nahmen zwei Tuju-Lotsen des Projektes Tuju-Reporter an einem Seminar der dsj academy teil, um ihr Auftreten vor Gruppen zu verbessern und ihre Kompetenzen zu erweitern.

Wie überzeuge ich persönlich? Die eigene Präsenz war das Hauptthema beim Treffen der Referentinnen und Referenten der dsj academy vom 11. bis 13. November 2016 in Münster. 

Der Sozial- und Theaterpädagoge Matthias Klockenbusch zeigte Techniken, um Auftritte vor Gruppen und Reden humorvoll und sicher zu gestalten. Unterschiedliche Gruppenübungen gaben kreative Impulse für das freiwillige und  ehrenamtliche Engagement im Sport. Bettina Haueisen (Skiclub Mannheim) schilderte, was ihr an dieser Fortbildung wichtig war: „Sich selbst bewusst wahrzunehmen, auf die eigene Körpersprache zu achten sowie Gestik und Mimik zu reflektieren, Menschen direkt anzusprechen und in schwierigen Situationen angemessen zu handeln.“

Innerhalb der dsj academy wird die Weiterentwicklung der Methodenkompetenzen der Referentinnen und Referenten besonders Wert geschätzt: von Teilnehmenden aus dem Kreis der Juniorbotschafter/innen für Teilhabe und Vielfalt und für Dopingprävention sowie den Demokratietrainer/innen bis hin zu den Multiplikator/innen aus dem dsj-Juniorteam oder den dsj academy camps. Gemeinsam vertreten sie die Werte des gemeinnützigen organisierten Kinder- und Jugendsports und geben ihr Wissen mit Know-how und Fingerspitzengefühl weiter.
Kirsten Hasenpusch, Teilnehmerin und neu gewähltes dsj-Vorstandsmitglied, betonte: „Die Gewinnung, Bindung sowie Förderung junger Nachwuchskräfte sind permanente Kernaufgaben für die dsj und ihre Mitgliedsorganisationen. Unter dem Titel dsj academy wird ein Qualifizierungskonzept für Engagierte angeboten, die sich darüber für ihre Arbeit in den Mitgliedsorganisationen der dsj noch mehr Wissen aneignen möchten.“

An diesem Treffen nahmen ebenfalls zwei Tuju-Lotsen der Deutschen Turnerjugend, Felix Kalkuhl und Johanna Klapproth, teil. Dies zeigt, dass die jungen Engagierten sich über das Projekt hinaus ehrenamtlich einsetzen. Wie in Münster bekannt wurde, sollen die Referentinnen und Referenten der dsj academy künftig verstärkt das Bildungsnetz des DOSB zur internen Kommunikation, zum Austausch von Materialien und für die Entwicklung von Projekten nutzen.

Quelle: dsj.de