Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trittsicher durch’s Leben

10.02.2014 16:28

Ein neues Sturzpräventionstraining für ältere, auf dem Land lebende Menschen befindet im Aufbau.

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), der Deutsche LandFrauenverband, das Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart und der Deutsche Turner-Bund (DTB) initiieren ein neues wissenschaftlich begleitetes, flächendeckendes Sturzpräventionstraining für ältere, auf dem Land lebende Menschen.

Jahr für Jahr ereignen sich in Deutschland in etwa vier bis fünf Millionen Stürze. Es wird geschätzt, dass circa ein Drittel der Menschen über 65 Jahren mindestens einmal im Jahr hinfällt.
Mit dem Alter verschlimmern sich meist die Folgen eines Sturzes. Im Gegensatz zu Jüngeren, die oft nur einen »blauen Fleck« davontragen, können sich Ältere schnell ernsthaft verletzen. Eine schwerwiegende Verletzung ist z. B. der Oberschenkelhalsbruch, woran jährlich mehr als 120.000 Menschen leiden. Seniorinnen und Senioren verlieren an Muskelkraft in den Beinen und ein Kreislauf aus immer weniger Mobilität und Verlust von Kraft beginnt. Ängste, Depressionen, Rückzug und Vereinsamung können die Folge auf sozialer Ebene sein. Für diese Menschen ist also nicht nur ein Kraft- und Koordinationstraining sehr wichtig, um weitere Stürze zu meiden, sondern ebenso die Stärkung der psychosozialen Ressourcen.

Bewegung auf dem Land

Die Versicherten der SVLFG stehen häufig bis ins hohe Alter unter großer Belastung, z. B. bei der Ernte und anderen Aufgaben in der Landwirtschaft. Ausgleichende Trainingsangebote sind aufgrund langer Fahrtstrecken und anderer Gründe im ländlichen Raum weniger verbreitet als in Städten.
Daher ist es der Sozialversicherung wichtig, dieses Sturzpräventionsprogramm und somit ihre Versicherten im ländlichen Raum zu unterstützen. Auf Grundlage des erfolgreichen Vorgängermodells in Bayern wird nun »Trittsicher durch’s Leben« bundesweit angeboten.

Verein als Partner

Ein Turn- und Sportverein ist hierfür ein optimaler Partner, da er einen Rahmen für ein gemeinschaftliches Training Gleichgesinnter bietet. Außerdem stellen Vereine gut ausgebildete Übungsleiter, welche ein solches Trainingsprogramm optimal umsetzen können.
Im Dezember 2013 und im Januar 2014 fanden bereits die ersten Fortbildungskurse für Übungsleiter statt, sodass die Kurse ab Frühjahr 2014 angeboten werden können.
Die Übungsleiter erhalten in der Fortbildung ein Kurskonzept als Manual zur Hand und werden in einer Fortbildung dazu eingewiesen. Nachdem der sechswöchige Kurs durchgeführt wurde, hat der Verein die Chance, Teilnehmer in Dauerangebote des Vereins zu überführen und so neue Mitglieder zu gewinnen. Hierfür ist es wichtig, im Kurs regelmäßig auf die Relevanz der Nachhaltigkeit hinzuweisen und Möglichkeiten des Trainings im Anschluss aufzuzeigen. Daher bietet es sich an, den Kurs in den Vereinsräumlichkeiten anzubieten und die Gruppendynamik und Gruppenzusammenhalt zu fördern.

 Kostenrückerstattung

Der Präventionskurs »Trittsicher durch’s Leben« ist wie ähnliche Programme des Deutschen Turner-Bundes (z. B. »Fit bis ins hohe Alter«) mit den Krankenkassen nach § 20 SGB V abzurechnen und bringt daher große Vorteile mit sich. Teilnehmer erhalten für den Kurs nach regelmäßiger Teilnahme eine Kostenrückerstattung von ca. 80 Prozent bzw. maximal 75 Euro. Die SVLFG unterstützt ihre Mitglieder hierbei mit 100 Prozent und übernimmt die vollen Kosten.

Hilfreiche strukturelle Tipps zur Netzwerkbildung und Kursangebote finden Sie hier

Die aktuellsten Informationen zu »Trittsicher durch’s Leben« finden Sie hier

Kursangebot

»Älter werden« beim DTB

DTB-Kursleiter/in Bewegungs- und Gesundheitsförderung für Hochaltrige

DTB-Kursleiter/in Sturzprävention Stufe 1

DTB-Kursleiter/in Sturzprävention Stufe 2

DTB-Kursleiter/in »Menschen mit Demenz bewegen«

Weitere Kurstermine finden Siehier.