Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolinturner holen Medaillen

30.05.2011 10:00

Am letzten Mai-Wochenende startete eine Auswahl von DTB-Trampolinturnern in St. Petersburg (RUS) in die Worldcup-Saison und kehrten erfolgreich zurück nach Hause: mit einer Silber- und einer Bronzemedaille.

Die deutschen Damen Jessica Simon und Anna Dogonadze holten mit einer tollen Leistung Silber, die Herren Karsten Kuritz und Martin Gromowski Bronze. Anna Dogonadze schaffte es zwar ins Einzelfinale, musste sich dann wegen eines Abbruchs mit Platz sieben genügen.

[Zur Bildergalerie]

Chefcoach Michael Kuhn berichtet: "Leider haben sich unsere Männer mit Ausnahme des überraschend starken Kyrylo Sonn der immens hohen Abbruchquote von ungefähr 60 Prozenz bei den Herren angepasst. Synchron haben wir wieder dargestellt, dass wir zu den Besten gehören und freuen uns sehr über die beiden Medaillen. Auch der Finaleinzug von Anna Dogonadze war super, vor allem konnte sie auch in punkto Time of Flight ganz gut mithalten. Jessica Simon hat auf internationalem Parkett ein ordentliches Comeback gefeiert und kann gestärkt aus diesem Weltcup gehen.“ In diesem Wettkampf zeigten sogar die sonst kaum zu schlagenden Chinesen mit zwei Abbrüchen Nerven – allerdings bei noch weiter gesteigerten Schwierigkeitesgraden. Die Bilanz des Cheftrainers „Ein durchwachsener Weltcup mit einer Bilanz für uns, die sich zwar gut liest, aber noch zu vielen Patzer beinhaltet.“

Hier die Ergebnisse (>>mehr):

Einzel Herren:
1.: China; YE Shuai; 59,915
2.: China; TU Xiao; 59,195
3.: Japan; ITO Masaki; 58,900

11.: SONN Kyrilo

Einzel Damen:
1.: China; HUANG Shanshan; 55,545
2.: China; ZHONG Xingping; 55,525
3.: Portugal; RENTE Anna; 53,160

7.: DOGONADZE Anna; 31,920

Synchron Herren:
1.: Portugal; GANCHINHO/MERINO; 50,8
2.: Frankreich; MARTINY/PENNES; 49,9
3.: Deutschland; KURITZ/GROMOWSKI; 49,7

Synchron Damen:
1.: Ukraine; MOSKVINA/KYIKO; 46,8
2.: Deutschland; SIMON/DOGONADZE; 45,9
3.: CHINA; LI/ZHONG; 44,6

Vom Turn-Team Deutschland sind folgende Turnerinnen und Turner mit dabe

  • Martin Gromowski (MTV 1877 Bad Kreuznach)
  • Karsten Kuritz (TSB Schwäbisch Gmünd)
  • Daniel Schmidt (Bramfelder SV-HH)
  • Kyrylo Sonn (MTV 1877 Bad Kreuznach)
  • Carina Baumgärtner (MTV 1877 Bad Kreuznach)
  • Anna Dogonadze (MTV 1877 Bad Kreuznach)
  • Alexandra Kohler (MTV 1877 Bad Kreuznach)
  • Jessica Simon (MTV 1877 Bad Kreuznach)

Die Beteiligung der DTB-Turner an ausgewählten Worldcups in der aktuellen Saison zeichnet den Weg zur WM, die im Herbst in Birmingham (16. bis 19.11.) stattfinden wird. "Der Worldcup ist für uns die erste Nagelprobe unter den neuen Regelungen mit 'Time of flight' (TOF)  und wird von daher eine wichtige Standortbestimmung, auf der wir dann die weiteren Maßnahmen aufbauen und planen", so Cheftrainer Michael Kuhn, der möglichst früh eine fokussierte und konzentrierte Vorbereitung in den Mittelpunkt stellen möchte. Mit "Time of flight" ist das bisherige Punktesystem objektiver gestaltet worden. Seit dieser Saison wird die Zeit gemessen, die ein Turner während seiner Übung in der Luft ist und zu den Kampfrichterpunkten addiert.