Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolin: Youngster glänzen bei WAGC

15.11.2013 10:10

Bei den World Age Group Competitions (WAGC) in Sofia gewannen die deutschen Nachwuchsturner zum Auftakt am Donnerstag (14.11.13) Gold. Am letzten Tag gab es noch einmal drei Finals für das DTB-Team. Mit einer Silber- und einer Bronzemedaille wurde der Medaillensatz komplettiert.

Im Einzelwettbewerb der "Königsklasse" AK 17/18 präsentierte sich Matthias Pfleiderer (TV Immenstadt) glänzend. Mit 54,495 Punkten erkämpfte er die Bronzemedaille hinter Yudin (Russland) und Kiguchi (Japan) und konnte sich zum sechsten Rang aus dem Vorkampf noch einmal steigern. Tim-Oliver Gesswein (MTV Stuttgart) stand ihm kaum nach und verpasste auf dem neunten Rang das Finale denkbar knapp. Mit einem Fehler nach dem letzten Kürsprung rutschte Marcus Sickmöller (TGJ Salzgitter) auf dem 26. Rang. Pech hatte auch Silva Müller (SC Cottbus). Die Kampfrichter sahen bei ihrem neunten Kürsprung in einer sehr guten Übung eine kleine Berührung der Mattenumrandung. So wurde aus dem Finalplatz leider nur der 27. Platz.

Hervorragende Leistungen lieferten die Synchronpaare in der AK 15/16 im Finale ab. Nach einem etwas nervösen Vorkampf steigerten sie sich enorm. Mona Weiler (TV Unterbach)/ Phyllis Lensker (TV Nordhorn) erzielten 43,100 Punkte und bekamen hinter dem georgischen Paar die Silbermedaille! Bei den Jungen erreichten Lars Fritzsche (TV Eberstadt)/ Tom Nowak (TGJ Salzgitter) nach einer sehr guten Leistung den undankbaren vierten Rang. Die Paare Unuk/ Breuer und Oellig/ Krügel patzten im Vorkampf.

"Insgesamt kann die DTB Delegation sehr stolz auf die Ergebnisse sein. Der Anspruch, weiterhin zur erweiterten Weltspitze zu gehören, ist erfüllt worden," so Nachwuch-Cheftrainer Jörg Hohenstein.

Im November 2014 gibt es das nächste Messen der besten Nachwuchsturner der Welt in Daytona Beach (USA).

Samstag

Bei den Mädchen der Altersklasse 15/16 wird Mona Weiler mit guten 88,555 Punkten 13. und damit auch viertbeste Europäerin. Alexandra Breuer erturnt sich 85,420 Punkte und damit den 25. Platz der 73 Aktiven. Anna Unuk muss ihre Übung am Ende umstellen und turnt deswegen 11 Elemente, was ihr 3 Punkte zusätzlichen Abzug bringt. Ihr bleiben 83,615 Punkte und der 34. Platz. Schlimmer trifft es Pyhillis Lensker, die nach einer recht ordentlichen Pflicht ihre Kür nach zwei Sprüngen abbricht und mit 51,005 Punkten 59. wird.

Bei den Jungs zeigt Lars Fritzsche die beste Leistung. Nach einer wackeligen Pflicht zeigt er eine stark durch geturnte Kürübung und belegt mit 94,075 Punkten Platz 11 als zweitbester Europäer. Vincent Krügel und Niklas Oellig zeigen beide starke Leistung und geben sich gegenseitig nichts. Am Ende landen sie auf den Plätzen 18 und 19 mit 92,005 bzw. 91,765 Punkten. Vom Pech verfolgt war Tom Nowak, der nach einer guten Pflicht seine Kür nach fünf Sprüngen beenden muss. Er wird 51. von 74 Startern mit einem Gesamtergebnis von 67,370 Punkten.

In den Synchronwettbewerben der Jugendturnerinnen Altersklasse 13/14 reicht es heute nicht zu einer Finalteilnahme. Beide Paare, Lena Lambert mit Carlotta Amedick und Aileen Rösler mit Charmaine Buchholz müssen arbeiten, um ihre Übungen durch zu turnen. Dafür werden die beiden Paare mit 39,600 bzw. 39,700 Punkten bewertet, was am Ende für hintere Plätze reicht.
Bei den Jugendturnern der gleichen Altersklasse können Matthias Schuldt und Felix Hartmann ihre Übung nicht durch turnen und kommen ebenfalls nicht ins Finale.

Freitag- Fortsetzung der guten Leistungen

Im Einzelwettbewerb der AK 13/14 konnte sich nach sehr guten Vorkampfleistungen Aileen Rösler (Munich Airriders) als beste Nichtasiatin als sechste für das Finale qualifizieren. Hier konnte sich die Schülerin noch einmal auf 48,555 Punkte steigern und in einem großartigen Finale den achten Rang erreichen.

Mit persönlichen Bestleistungen beim Jahreshöhepunkt kamen zudem Tony Rietschel (SC Cottbus), Carlotta Amedick (TuS Bloherfelde) und Charmaine Buchholz (DTV Die Känguruhs) auf die Ränge 28, 29 und 32.

Matthias Schuldt (SV Weiskirchen), Felix Hartmann (SC Cottbus) und Lena Lambert (TV Elversberg) mussten leider Lehrgeld in der Kür zahlen, können aber ihre hervorragende Form am Samstag im Synchronwettbewerb unter Beweis stellen. Die Einzelwettbewerbe werden bereits in den unteren Altersklassen von China und Japan mit unglaublichen Leistungen dominiert.

Den zweiten Finalplatz des Tages erkämpfte mit bombensicheren Durchgängen Marcus Sickmöller (TGJ Salzgitter) am Doppel-Mini-Tramp der AK 17/18. Hier steigerte er sich nochmal auf einen sehr guten fünften Rang!

Foto: Thomas RöslerDie Trainer sind mit den gezeigten Leistungen auch am zweiten Tag sehr zufrieden und freuen sich auf die AK 15/16 Einzel, AK 13/14 Synchron und AK 11/12 DMT am Samstag.

Donnerstag - Traumauftakt mit Gold im Synchron
Am ersten Tag der World Age Group Competitions erwischte die deutsche Mannschaft einen Auftakt nach Maß. Matthias Pfleiderer (TV Immenstadt) und Fabian Vogel (SC Cottbus) turnten am Donnerstag sowohl im Vorkampf als auch im Finale die mit Abstand beste Kürübung und sicherten sich mit 46,8 Punkten zum zweiten Mal nach 2011 den Synchrontitel ihrer Altersklasse.

In einem sehr nervösen Feld mit vielen Unsicherheiten erkämpften sich zudem Tim-Oliver Gesswein (MTV Stuttgart) und Marcus Sickmöller (TGJ Salzgitter) einen sehr guten vierten Rang.

WAGC - 22 DTB-Starter sind dabei
Die 22. World Age Group Competitions werden als internationaler Jahreshöhepunkt im Nachwuchsbereich Trampolinturnen vom 14. bis 17. November direkt nach der Senioren WM ebenfalls in Sofia (BUL) ausgetragen. Mit über 1100 Startern aus mehr als 40 Nationen ist die komplette Weltelite traditionell am Start.

Für Deutschland haben sich 20 Athleten im Trampolin Einzel qualifiziert und zwei Sportler treten am Doppel-Mini-Tramp an. 

Teilnehmer:

Jungen TRA
AK 13/14:

Matthias Schuldt
Felix Hartmann
Tony Rietschel

Jungen TRA AK 15/16:
Lars Fritzsche
Vincent-Elias Krügel
Tom Nowak
Niklas Oellig

Jungen TRA AK 17/18:
Matthias Pfleiderer
Fabian Vogel
Tim-Oliver Gesswein
Marcus Sickmöller

Mädchen TRA
AK 13/14:

Aileen Rösler
Carlotta Amedick
Charmaine Buchholz
Lena Lambert

Mädchen TRA AK 15/16:
Phyllis Lensker
Mona Weiler
Anna Unuk
Alexandra Breuer

Mädchen TRA AK 17/18:
Silva Müller



Jungen DMT AK11/12:
Jan Jacobsen

Jungen DMT AK 17/18:
Marcus Sickmöller

Mehr Infos

Bildergalerie der WAGC

Trampolin-WM in Sofia