Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Trampolin World Cup 2017 Spanien

08.10.2017 14:20

Eine Woche nach ihrem fulminanten Weltcup Debüt (Platz 6 in Loule/Portugal) stand gleich die zweite Reifeprüfung für Aileen Rösler (MTV Stuttgart) an.

Der Weltcup in Valladolid umfasste fast die komplette Weltelite. Im Vergleich zur Vorwoche waren weitere 6 führende Nationen am Start. Die erst 17-Jährige bestand auch hier inmitten einer Reihe von Olympiasiegerinnen, Welt- und Europameisterinnen mit einem ausgezeichneten Wettkampf, in dem sie sogar ihre Punktzahl aus Loulé noch einmal um einen ganzen Punkt auf 100,9 steigern konnte. Überzeugende TOF- und Haltungswerte brachten Aileen am Ende den 19. Platz unter 54 Starterinnen aus 26 Nationen. Diese Top 20-Platzierung ist sehr hoch einzuschätzen, da sie die Übungen mit dem mit Abstand niedrigsten Schwierigkeitsgrad zeigte. Die zweifache Olympiasiegerin von London und Rio, Rosie McLennan (Kanada) lag nach Pflicht und 1. Kür nur knapp 2,5 Punkte und 6 Ränge vor Aileen auf Platz 13.

Der einzige männliche Starter, Kyrylo Sonn (MTV Bad Kreuznach) kam nach Platz 10 in der Vorwoche dieses Mal "nur" auf Platz 20. Einer sehr guten Pflicht ließ Kyrylo eine mäßige, weil verwanderte Kür folgen. Trotzdem erreichte er knapp über 109 Punkte, nur wenige Zehntel unter seiner Leistung von Portugal.
Wichtig war, dass die beiden deutschen Vertreter jeweils stabile Übungen präsentierten, die eine genauere Einordnung im internationalen Verhältnis zulassen. Darauf lässt sich aufbauen, um sich so mit weiteren Steigerungen, vor allem im Schwierigkeitsgrad, Schritt für Schritt der Weltspitze zu nähern.