Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Titelgewinn für Malchin und Schad

24.11.2008 10:44

47. DM Rhönradturnen

Bei den 47. Deutschen Meisterschaften in Düsseldorf wurde am 22.11.2008 der Titelverteidiger Constantin Malchin (TSV Bayer 04 Leverkusen) im Mehrkampf seiner Favoritenrolle gerecht und gewann Gold mit 26,35 Punkten. Seine Konkurrenz machte es ihm aber nicht leicht und so lieferte sich Malchin gemeinsam mit Simon Knapp ( SV Rugenbergen) ein spannendes Duell.

 

Nach der ersten Disziplin dem Sprung führten Malchin und Knapp das Teilnehmerfeld an. In der folgenden Disziplin dem Geradeturnen auf Musik konnte sich Constantin Malchin einen Vorsprung erturnen, den er dann auch nach der letzten Disziplin dem Spiraleturnen halten konnte. In der Mehrkampfwertung belegte Simon Knapp mit 25,70 Punkten Platz zwei vor Christoph Clausen (TSB Flensburg) mit 25,575 Punkten.

In der Frauenkonkurrenz blieb es bis zum Schluss spannend. Jenny Hoffmann (KSC Strausberg) steigerte sich im Laufe des Wettkampfes und erhielt im Geradeturnen auf Musik die Tageshöchstwertung von 9,45 Punkten. Damit setzte sie sich als eine der ersten Turnerinnen des gesamten Starterfeldes an die Spitze der Konkurrenz. Kathrin Schad (TG Seitingen-Oberflacht), die als eine der letzten Teilnehmerin an den Start ging, hatte sich im Sprung jedoch einen letztlich entscheidenden Vorsprung erturnt und siegte am Schluss im Mehrkampf mit 25,0 Punkten und fünf Hundertsteln Vorsprung vor Jenny Hoffmann. Bronze ging an Julia Pohling ( SV Neuhof) mit 24,15 Punkten, die sich nach vier Jahren Wettkampfpause in Düsseldorf erfolgreich zurückmeldete.

Pechvogel des Tages war Sabine Bierfreund (ESV Fortuna Celle), die sich bereits in der ersten Disziplin beim Sprung das Knie vertrete und den Wettkampf mit einer starken Bänderdehnung abbrechen musste.

Spannende Einzelfinals
Bei den am späten Abend ausgetragenen Finalwettkämpfen konnten die Zuschauer einen spannenden und hochklassigen Wettkampf erleben. Beim Sprung der Frauen holten sich Tessa KRÄMER (Vohwinkeler STV) gemeinsam mit Claudia TRICKES (TV Neckargemünd) Gold mit 7,45  Punkten. Nur knapp mit fünf Hundertsteln Abstand belegten Kathrin SCHAD und Carmen MENN (TSV Bayer 04 Leverkusen) gemeinsam Platz 3.

Im Finale Spiraleturnen krönte Julia POHLING mit 9,05 Punkten ihr Comeback mit dem Titelgewinn in dieser Disziplin. Annette PUSCH (TV Bensberg, 8,95 Punkten) belegte Platz zwei und mit nur fünf Hundertsteln dahinter turnte sich Mehrkampfmeisterin Kathrin SCHAD (8,90 Punkte).

Das Finale Geradeturnen mit Musik entschied Jenny HOFFMANN mit 9,2 Punkten für sich und unterstrich mit ihrer Übung ihre Leistung des Mehrkampfes. Silber ging mit 9,0 Punkten gemeinsam an die amtierende Weltmeisterin in dieser Disziplin Annette PUSCH und Julia Pohling.

In der männlichen Konkurrenz entschied Hendrik STRAUß (SG SW Oldenburg) mit 9,10 Punkten das Finale Geradeturnen mit Musik für sich. Gemeinschaftlich auf dem zweiten Platz folgten Constantin MALCHIN und Tim SEIDEL (TSB Flensburg) mit 8,95 Punkten.

Im Sprungfinale wurde der Deutsche Meister Constantin MALCHIN mit 7,975 Punkten auf das unterste Treppchen verwiesen. Simon KNAPP (SV Rugenbergen; 8,225) gewann Gold vor Christoph CLAUSEN (TSB Flensburg; 8,175).

In seiner Paradedisziplin konnte sich der amtierende Weltmeister im Spiraleturnen Constantin MALCHIN mit 9,25 Punkten durchsetzen und entschied dann letztlich das Spiralefinale deutlich für sich. Platz zwei ging an Christoph CLAUSEN (8,85 Punkte), gefolgt von Hendrik STRAUß (8,70 Punkte).

Für die Rhönradturner geht es nun in Richtung Weltmeisterschaften 2009 in Baar/Schweiz. Im Februar und März des nächsten Jahres stehen die Qualifikationswettkämpfe in Strausberg und Essen auf dem Terminkalender, bei denen die WM-Tickets vergeben werden.