Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Teil 2: Fit im Betrieb - Gesunde Kooperation

10.02.2014 16:44

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) unterstützt die Vernetzung:

Seit über zwei Jahren bietet der DTB in seiner DTB-Akademie die Zertifikatsausbildung »Betriebliche Gesundheitsförderung« an.

Um es den Absolventen dieser Ausbildung sowie Vereinen und Übungsleitern zu erleichtern, sich untereinander oder mit Unternehmen zu vernetzen, hat der DTB auf seiner Homepage einen gesonderten Bereich für die betriebliche Gesundheitsförderung eingerichtet (siehe Screenshot).
Neben aktuellen Informationen, redaktionellen Artikeln zum Thema, und nützlichen Links bietet dieser Bereich noch mehr: So besteht im Rahmen der Kooperation zwischen DTB und BARMER GEK die Möglichkeit für Vereine und Übungsleiter, ihren regionalen »Berater Firmengesundheit« der BARMER GEK zu finden, um über diesen Kontakt zu Unternehmen aufzunehmen. Umgekehrt finden eben jene „Berater Firmengesundheit“ im Bereich Gesundheitssport aktive Vereine aus ihrer Region, um ihrerseits Kontakt zu ihnen aufzunehmen.

Weitere Informationen hier

Darüber hinaus haben Vereine und Übungsleiter zukünftig die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Facebook-Gruppe auszutauschen und miteinander zu kommunizieren.
Einen weiteren Service stellt der in 2014 erstmals von der DTB-Akademie ausgeschriebene BGF-Netzwerk Expertentag dar. Dieser Tag zeigt anhand von erfolgreichen Projektbeispielen und Workshops zu populären BGF-Maßnahmen die aktuellen Entwicklungen im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung auf.

Aktions- und Gesundheitstage

Diese Tage sind eine Mischung aus Aktionsmodulen, Tests, Vorträgen und Mitmachaktionen, die meist unter einem bestimmten Motto stehen. Viele Betriebe führen diese Gesundheitstage jährlich durch.
Ziel der Veranstaltung ist, dass möglichst viele Mitarbeiter teilnehmen. Daher müssen Teilzeitbeschäftigung, Schichtarbeit, Außendienst, Freistellung während der Arbeit usw. berücksichtigt werden. Nicht zu unterschätzen ist auch die Öffentlichkeitsarbeit über alle möglichen Kanäle im Unternehmen (Aushang, Flyer, Intranet, Mitarbeitervertretung usw.).

Bedeutung wächst weiter

Bereits jetzt ist abzusehen, dass in dieser Legislaturperiode ein Präventionsgesetz verabschiedet wird, welches Gesundheitsförderung im Lebensumfeld zusätzlich fördern wird. Damit wird auch die betriebliche Gesundheitsförderung an Bedeutung zunehmen. So wird der Bereich BGF für den DTB und seine Vereine auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema bleiben. Deshalb wird der DTB auch in Zukunft seine Vereine über aktuelle Neuerungen in diesem Bereich informieren, Services wie entsprechende Aus- und Fortbildungen weiterentwickeln und die Vernetzung aktiver Vereine und Übungsleiter im Bereich BGF weiter unterstützen.

Zusätzliche Informationen finden Siehier

Zurück zum ersten Teil

Autoren: Uwe Dresel, Beate Missalek, Jörn Rühl