Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Team-Challenge EnBW DTB-Pokal

06.03.2018 15:36

Der EnBW DTB-Pokal wird Turnen der Extraklasse bieten, so viel steht fest. Vom 16. bis zum 18. März werden in der Stuttgarter Porsche Arena nicht nur zwei top besetzte Einzelstarter-Felder auflaufen, auch die Team Challenge der Frauen und Männer wird es mit insgesamt 22 Teams in sich haben.

Für Deutschland werden je ein Männer- und ein Frauen-Team starten. Zudem tritt bei den Frauen ein „Team Baden-Württemberg“ gegen die starke internationale Konkurrenz aus Ländern wie Japan oder Russland an. Insgesamt bringen es die 109 Turnerinnen und Turner der Team-Challenge auf 16 Olympia-Teilnahmen und 31 Teilnahmen zuletzt bei der WM in Montreal.

Das Team Deutschland der Frauen besteht aus Kim Bui (MTV Stuttgart), Michelle Timm (SC Berlin), Carina Kröll (TSV Berkheim), Emma Höfele (TG Neureut) und Isabelle Stingl (TSV Rintheim). „Wir wollen mit diesem Team ins Finale und auch wieder eine Medaille erringen. Aber das wird nicht einfach, denn es ist die stärkste Konkurrenz, die wir beim EnBW DTB-Pokal bisher im Teamwettbewerb hatten“, sagte Frauen-Cheftrainerin Ulla Koch.

Für das Team Baden-Württemberg gehen Amelie Föllinger (TSG Haßloch), Kim Ruoff (TB Neckarhausen), Florine Harder (DJK Hockenheim), Rebecca Matzon (TV 1848 Bodenheim) und Janine Berger (SSV Ulm) an den Start. „Für diese Turnerinnen ist es eine Gelegenheit, unter Beweis zu stellen, dass sie in den engeren Kreis für das Team für die WM Stuttgart 2019 gehören“, so Koch.

Die deutschen Männer starten mit Alexander Maier (MTV Stuttgart), Philipp Herder (SC Berlin), Carlo Hörr (TSV Schmiden), Nick Klessing (SV Halle) und Felix Remuta (TSV Unterhaching). Zudem geht Lucas Herrmann (SC Berlin) als Einzelstarter in den Wettkampf. „Wenn wir dort im Finale stehen, haben wir unser Ziel erreicht. Es wird ein spannender Wettkampf. Wir werden mit jungen Leuten vertreten sein, für die Stuttgart eine gute Chance ist, sich international auch mit großen Nationen zu messen“, erklärte Männer-Chefcoach Andreas Hirsch.
In das Finale der Team Challenge ziehen die besten vier Teams aus der Frauen-Qualifikation sowie die besten sechs Teams aus der Männer-Qualifikation ein.

Den Einzel-Weltcup bestreiten wie gehabt bei den Frauen Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart) und Sarah Voss (Turnzentrum Deutsche Sporthochschule Köln). Bei den Männern kämpfen Marcel Nguyen (TSV Unterhaching) und Andreas Bretschneider (KTV Chemnitz) im Mehrkampf gegen sieben internationale Konkurrenten.
Teilnehmende Nationen der Team-Challenge. 

Zeitplan

Freitag, 16.03.18

Qualifikation Team-Challenge

10:00 Uhr: Frauen

14:00 Uhr: Männer

Samstag, 17.03.18

12:30 Uhr: Weltcup Männer

17:00 Uhr: Team-Challenge Frauen

Sonntag, 18.03.18

12:30 Uhr: Weltcup Frauen

16:00 Uhr: Team-Challenge Männer

Die Hallenöffnung ist jeweils eine Stunde vor Wettkampfbeginn und der Start des Vorprogramms beginnt eine halbe Stunde vor dem Wettkampf.

Sichern Sie sich jetzt noch Tickets.


Frauen:
Deutschland
Team Baden-Württemberg
Japan
Niederlande
Norwegen
Russland
Schweiz
Spanien
Belgien

Männer:
Deutschland
Belgien
Brasilien
Israel
Italien
Japan
Norwegen
Österreich
Russland
Spanien
Türkei
Ukraine
Zypern


Mehr zu den Einzel-Startern:

Deutsche Starter beim DTB-Pokal
Bretschneider startet beim DTB-Pokal

Der EnBW DTB-Pokal im TV:

SWR Livestream
Facebook live

Weitere Beiträge des SWR und der ARD vom DTB-Pokal:
   17.03.2018, 18:00 Uhr: SWR aktuell Baden-Württemberg
   18.03.2018, 17:20 Uhr: Sportschau live in der ARD (Pause des Skifliegens) 
   18.03.2018, 19:30 Uhr: SWR aktuell Baden-Württemberg

Alle Infos und Tickets unter www.enbw-dtbpokal.de