Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Stehlik unter den Top-Five

19.09.2008 17:32

Worldcup-Finale Trampolin

Henrik Stehlik belegt im Ranking der besten acht Trampolinturner dieser Weltcup-Saison den fünften Platz. Das turnte heute (19.09.2008) die Turn-Elite beim Worldcup-Finale im russischen Togliatti aus.

Mit fünf Olympia-Finalisten war der Wettkampf fast eine "Neuauflage" des olympischen Endkampfes. Diese Chance nutzte Stehlik zur Rehabilitierung.

Es war Stehliks persönliches Anliegen, das Worldcup-Finale als Wiedergutmachung für die Olympischen Spiele zu nutzen. Er präsentierte den Kampfrichtern eine 16er-Übung, die ihm insgesamt 39.5 Punkte und den fünften Platz einbrachte. Nur ein Zehntel trennen den Salzgitterer von den Vordermänner Yasuhiro Ueyama und Tetsuya Sotomura (beide JPN), die punktgleich die Plätze drei und vier belegen. Angeführt wird die Weltrangliste von dem Olympiadritten, Dong Dong aus China und dem Ukrainer Yuri Nikitin.

Bei den Synchron-Wettbewerben am Samstag (20.09.) tritt Stehlik gemeinsam mit Teamkollege Michael Serth aufs Tuch. Die Chancen schätzt Ute Luxon-Pitkamin als reine Glückssache ein. "Michaels Knie bereitet ihm Probleme. Heute haben wir zwar eine gute Trainingseinheit absolviert, aber morgen kann die physische Situation schon wieder anders ausschauen."

<media 17538 _blank>Zur Ergebnisliste</media>  [pdf, 102 KB]