Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Sportpresse zeichnet Rio-Team aus

04.10.2016 10:31

Die deutsche Turn-Nationalmannschaft der Männer erhält eine ganz besondere Auszeichnung. Beim 35. Deutschen SportpresseBall erhält das Turn-Team Deutschland den PEGASOS-Preis in der Kategorie „Sportler mit Herz".

Der PEGASOS-Preis in der Kategorie „Sportler mit Herz“ wird seit 21 Jahren verliehen für berührendes Engagement, Teamgeist und Fairness.  Ins Visier der Veranstalter rückten Andreas Brettschneider, Lukas Dauser, Fabian Hambüchen, Marcel Nguyen und Andreas Toba durch den bewegenden Auftritt während der Team-Qualifikation bei den Olympischen Spielen, bei dem Toba trotz Kreuzbandriss seine Pauschenpferd-Übung turnte. Seine Teamkollegen halfen ihm anschließend vom Podium und trösteten den 25-jährigen Hannoveraner. Dank Tobas Einsatz erreichte die Mannschaft das Team-Finale.

In einer Pressemitteilung des Veranstalters heißt es: „In einer Gesellschaft, in der Erfolg um jeden Preis einen immer größeren Raum einnimmt, zeigen die Preisträger mit vorbildlichem sozialen Verhalten und unverstellter Emotionalität, wie wichtig es ist, diese Werte zu leben.“

Beim mit 2500 Gästen größten Ball in Deutschland nehmen Andreas Toba, Lukas Dauser und Olympiasieger Fabian Hambüchen den Preis stellvertretend für das Team in der Alten Oper in Frankfurt entgegen. Damit treten sie die Nachfolge von Felix Neurether an.

„Wir verdanken dem Quintett einen der bewegendsten Momente dieser Olympischen Spiele und verneigen uns vor diesem zu Herzen gehenden Mannschaftsgeist.Andreas Toba, Fabian Hambüchen, Andreas Bretschneider, Marcel Nguyen und Lukas Dauser erfüllen alle Kriterien, die unsere Auszeichnung „Sportler mit Herz“ ausmacht: berührendes  Engagement, Teamspirit und Fairness“, begründet Ball-Organisator Jörg Müller die Verleihung.

Deutscher SportpresseBall