Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Schwarmfinanzierung für Cafe

30.11.2016 16:29

Ein bisher ungewöhnliches, aber mutiges Unternehmen startet die Jahn-Gesellschaft, um dem Jahn-Museum in Freyburg finanziell neuen Aufwind zu geben: ein Projekt, das die Wirksamkeit der neuen Medien nutzt, um vielleicht doch zu einem Museums-Cafe zu kommen.

Das Schlüsselwort ist „Crowdfunding“, deutsch: Schwarmfinanzierung. Es geht darum, über die Medien und sozialen Netzwerke die Besonderheit des Vorhabens bekannt zu machen und um Unterstützung zu bitten. Wer sich dafür entscheidet, bekommt als Gegenwert ein Geschenk, je nach der Höhe seines Einsatzes.

Das Projekt ist in der Museumslandschaft Sachsen-Anhalts seither einmalig und hat bereits jetzt für erfreuliche Aufmerksamkeit gesorgt. Das regionale Fernsehen berichtete mehrfach, und die Mitteldeutsche Zeitung hat sich der guten Sache angenommen. Die bisherige Resonanz lässt hoffen, dass über die Werbewirksamkeit der Kampagne die überregionale Bekanntheit des Jahn-Museums steigt und dass neue Zielgruppen erreicht werden können.

Zum Jahn-Museum

Zum Crowdfunding