Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Sara Radmann mit Rang 5 und 8 der JEM

06.06.2008 13:13

Das deutsche Team mit Camilla Pfeffer und Sara Radman (beide TSV Schmiden) hat bei den Junioren-Europameisterschaften in Turin den 10. Platz belegt und hat damit die Erwartungen des Deutschen Turner-Bunds und seiner RSG-Teamchefin Birgit Guhr voll erfüllt. Sara Radman erreichte darüberhinaus ihr absolutes Traumziel: Sie wurde nach fehlerfreiem Vortrag Fünfte im Seilfinale und belegte mit dem Ball den achten Rang. 

Erwartete russische Dominanz
Bei den Erwachsenen - ohne deutsche Beteiligung - setzten sich in der Gruppenkonkurrenz erwartungsgemäß die Titelverteidigerinnen aus Russland durch,vor Weißrussland und Italien. Die Gastgeber holten sich dann auch völlig zu Recht den Titel im Finale mit Seilen, während die Russinnen mit Reifen/Keulen nicht zu schlagen waren.

Mehrkampf-Europameisterin (startberechtigt waren die besten 20 Einzelgymnastinnen der letzten EM, max. zwei pro Land) wurde Eugenia Kanaeva aus Russland von Weltmeisterin Anna Bessonova (Ukraine) und Olga Kapranova (Russland). Wie auch bei den Gruppen sind diese Platzierungen identisch mit der Favoritensituation der Olympischen Spiele im August in Peking.

Finals Junioren-Europameisterschaften

Sara Radman wiederholte ihre absolut perfekte Seilübung der Qualifikation und erhielt mit 23,900 eine hohe Wertung. Das ergab Platz 5 und ist seit Jahren die beste Platzierung für den DTB bei einer Junioren-Europameisterschaft. Mit dem Ball lief es nicht so gut für Sara, sie musste mit dem Handgerät die Fläche verlassen und größere Abzüge in Kauf nehmen. So wurde es Rang 8 - dennoch insgesamt ein klasse Leistung der Schmidener Gymnastin, die ja längere Zeit aufgrund einer Verletzung in dieser Saison nicht voll trainieren konnte.

Ergebnisse Finals Juniorinnen:

Seil:
1. Daria Andronova RUS 27,000
2. Melitina Staniouta BLR 26,350
3. Tswetelina Stoyanova BUL 24,350
...5. Sara Radmann GER 23,900

Reifen:
1. Alexandra Narkevich BLR 26,050
2. Diana Botsieva RUS 26,025
3. Gabriela Kirova BUL 25,375

Ball:
1. Jana Lukonina RUS 26,825
2. Bojanka Angelova BUL 26,400
3. Hanna Rabtsava BLR 26,025
... 8. Sara Radmann GER 21,175

Band:
1. Daria Dimitreva RUS 26,500
2. Melitina Staniouta BLR 25,625
3. Federica Febbo ITA 25,300

Mannschaftskampf Juniorinnen

06.06.08 - Es war eine äußerst kurze Nacht für das DTB-Team. Um halb fünf musste man aufstehen, um alle Vorbereitungen für die erste Startzeit treffen zu können! Camilla Pfeffer, gleich an Startposition 2, hat mit dem Band zwar einen großen Wurf nicht fangen können, ansonsten turnte sie sich aber deutlich stabiler als am ersten Wettkampftag durch ihre Übung. "Das frühe Aufstehen ist ein Horror für mich. Wenn ich um sechs oder halb sieben in der Trainingshalle stehe, macht mein Körper einfach noch nicht so mit, wie ich will. Da muss ich mich ganz besonders bei unserer Team-Chefin Birgit Guhr bedanken, die mich ganz toll motiviert und mir damit super geholfen hat! Zur Startzeit um 9:02 Uhr habe ich mich dann richtig wohl gefühlt, besser als gestern. Gern hätte Ich in meiner Übung noch etwas mehr Sicherheit rübergebracht, aber es war realistisch und in Ordnung." Camilla Pfeffer wurde mit 21,800 Fünfzehnte in der Band-Qualifikatiion, ebenso wie schon am Vortag mit dem Reifen.

Auch Sara Radman wiederholte ihre gute Leistung vom Vortag, wurde in der Ball-Qualifikation mit 23,950 Punkten Sechste und freute sich: "Das war das Höchste, was ich mir je hätte vorstellen können. Beide Finals zu erreichen, das hatte ich zwar gehofft, aber es war mein Traumergebnis und ich wusste nicht, ob ich das schaffen könnte. Hoffentlich läuft´s morgen nochmal genauso gut!" Zu der eher langsam gewählten Musik turnte Sara Radman sehr ausdrucksvoll, spielte mit Körpersprache und Gesichtsausdruck und bekam dafür viel Applaus vom Publikum. Alle Würfe gefangen, vor allem den sehr riskanten Abschlusswurf, und sehr lang und präzise ausgeführte Pirouetten taten das Übrige für den Finaleinzug.