Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Saarbrücken gewinnt TTS-Pokal

12.10.2013 20:22

Die TTS RSG Saarbrücken gewann am 12. Oktober in Düsseldorf den sechsten DTB-Turn-Talentschulpokal der Rhythmischen Sportgymnastik, gefolgt von Vorjahressieger TTS Neulußheim und der TTS Magdalena Brzeska aus Schmiden

Am Ende lagen erneut die Mannschaften vorne, die bereits im Vorjahr die Podestplätze unter sich ausmachten. Der Sieg ging in diesem Jahr an die Gymnastinnen der TTS RSG Saarbrücken, die am Ende insgesamt 114,500 Punkte für sich verbuchen konnten. Vorjahressieger TTS Neulußheim kam auf den zweiten Platz und erzielte 110,900 Punkte, gefolgt von der TTS "Magdalena Brzeska" aus Schmiden, deren Gymnastinnen sich über 108,850 Punkte freuten und für sie wie im letzten Jahr den dritten Platz bedeuteten.

Die Einzelwertungen gewann in der SLK 10 Elisabeth Ebel (TTS Schwerte), in der KLK 9 teilten sich Karina Krutsch (TTS RSG Saarbrücken) und Alina Kurilenko (TTS Neulußheim) punktgleich den Sieg und in der KLK 8 lag am Ende Aleyna Yavuzer (TTS Neulußheim) vorne.

Bereits zum sechsten Mal trafen die Mannschaften der in Deutschland zertifizierten DTB-Turntalentschulen aufeinander. Einmal pro Jahr findet dieser Pflichtwettkampf statt, Ausrichter war in diesem Jahr der SSV Düsseldorf-Knittkuhl.

Startberechtigt waren die Gymnastinnen aus der KLK 8 (Jg. 2005), der KLK 9 (Jg. 2004) und der SLK 10 (Jg. 2003), wobei eine Mannschaft aus drei Gymnastinnen gebildet wurde und in der mindestens zwei Jahrgänge vertreten sein mussten. Jede Gymnastin absolvierte zunächst fünf bewertete Athletiktests (ohne Zuschauer) und zeigte anschließend vor Publikum zwei Übungen (1 x ohne und 1 x mit Handgerät).

Matthias Wiatrek