Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

RSG zum Jahreswechsel

20.12.2013 18:45

Ein erfolgreiches Jahr 2013 mit zahlreichen Höhepunkten der Rhythmischen Sportgymnastik geht zu Ende.

Im vergangenen Jahr beeindruckten die deutschen Gymnastinnen mit hervorragenden Leistungen. Das Internationale Deutsche Turnfest in der Rhein-Neckar-Region stellte alle Beteiligten vor große Aufgaben. In Bensheim wurden die Gymnastinnen herzlich aufgenommen und sorgten an allen Wettkampftagen für stimmungsvolle Atmosphäre in der Weststadthalle. Am Finaltag folgte der Wechsel ins Herz des Turnfestes, der Mannheimer Maimarkthalle auf dem Turnfestplatz. Der Wettkampf war eine Werbung für die Sportart, voller Dynamik und Emotionen. Er wird sicher allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Auch beim Bundesfinale der Schülerinnen in Bremen und beim TTS-Pokal in Düsseldorf begeisterten die Gymnastinnen die Zuschauer.  

International konnten die Gymnastinnen des Deutschen Turner-Bundes im nacholympischen Jahr zu verschiedenen Gelegenheiten Akzente setzen. Bei den Europameisterschaften in Wien, den World-Games in Cali und der Weltmeisterschaft in Kiew freuten wir uns über beeindruckende Leistungen.

Nun richten sich die Augen nach vorne ins Jahr 2014. International sind sicher im Juni die EM (Baku) und im September die WM (Izmir) die Höhepunkte. Für die nationalen Spitzenwettkämpfe des DTB konnten bis auf die DM Einzel bereits alle Ausrichter gefunden werden und sicher werden die Gymnastinnen dort wieder mit ideenreichen und originellen Choreographien überzeugen. Für die deutsche Nationalgruppe stehen in den kommenden Wochen wichtige personelle Verstärkungen an, denn ganz so lang ist es nicht mehr bis zur Heim-WM 2015 in Stuttgart, die gleichzeitig auch die Olympiaqualifikation für Rio 2016 ist. Große sportliche Ziele rücken somit immer näher.

Allen RSG-Fans eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und den Aktiven eine erfolgreiche neue Saison 2014!

Matthias Wiatrek