Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

RSG-Weltcup in Stuttgart 2014

24.09.2013 10:24

Der GAZPROM Gymnastik-Weltcup in Stuttgart vom 21. bis 23. März 2014 verspricht mehr als Rhythmische Sportgymnastik auf Weltklasseniveau. Die Veranstaltung ersetzt 2014 das Gymnastik International in Fellbach-Schmiden.

Der Schwäbische Turnerbund (STB), Ausrichter des Turniers, sieht den anstehenden Weltcup als Generalprobe für die Weltmeisterschaften und als Möglichkeit, die Rhythmische Sportgymnastik (RSG) als eine attraktive Sportart zu präsentieren. „Unser Ziel ist es, eineinhalb Jahre vor der Gymnastik-WM einen Vorgeschmack zu geben und 10.000 Menschen für Gymnastik und Rhythmus zu begeistern – auch diejenigen, die bisher mit der RSG als olympische Sportart wenige oder keine Berührungspunkte hatten“, erklärt Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbundes.

So soll der GAZPROM Gymnastik-Weltcup neben den bereits bestehenden Anhängern der RSG auch Tanz- und Vorführgruppen ansprechen. „Denn all diese Menschen haben eines gemeinsam, das sie lieben und leben: Den Rhythmus“, so der STB-Präsident. Und dieses Verbindungselement soll gemäß des Veranstaltungsmottos „enjoy your rhythm“ (Übersetzung: „Lebe deinen Rhythmus“) gemeinsam erlebt werden. Die Zuschauer bekommen nicht nur die Möglichkeit, Spitzensport auf Weltklasseniveau zu bewundern, sondern sie können aktiv bei verschiedenen Gelegenheiten mitmachen oder auch Anregungen für die eigene Arbeit mit der Tanzgruppe mitnehmen.

Der Weltcup wird, wie auch die Weltmeisterschaften im September 2015, in der Porsche-Arena Stuttgart ausgetragen. Sowohl die zwei besten Einzelgymnastinnen Deutschlands,  Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung, als auch die Gruppe trainieren nur wenige Kilometer entfernt von der Porsche-Arena am Bundesstützpunkt der RSG in Fellbach-Schmiden. Ihre Motivation, sich erfolgreich dem heimischen Publikum zu präsentieren, ist deshalb besonders groß. „Wir freuen uns alle schon wahnsinnig auf den Weltcup und die WM in Stuttgart“, sagt Sara Radman, Gruppenmitglied und Aktivensprecherin, „es werden bestimmt ganz viele Freunde und Bekannte kommen und uns unterstützen.“ Nur die besten Gymnastinnen der Weltmeisterschaft 2013 haben sich für den Weltcup qualifiziert. Den deutschen Gymnastinnen ist bewusst, dass es nicht leicht gegen die anderen Nationen wird. Sie vertrauen auf ihr Können und den Heimvorteil.

Vorläufiger Zeitplan:

Freitag, 21. März 2014
Podiumstraining

Samstag, 22. März 2014
Qualifikation (Einzel und Gruppe)

Sonntag, 23. März 2014
Finale (Einzel und Gruppe)
Gala der Sieger „Enjoy your rhythm“

Der Ticket-Vorverkauf für den GAZPROM Gymnastik-Weltcup 2014 startet Mitte Oktober.

Mehr Infos