Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

RSG-EM: Platz 11 für deutsches Team

29.05.2011 16:45

Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung haben bei der RSG-EM in Minsk Platz 11 im Mannschaftskampf belegt, nachdem sie mit ihrem 7. Platz bei Halbzeit am Freitag ihren viel beachteten EM-Einstand gegeben hatten.

Den deutschen Gymnastinnen, beide im Vorjahr noch Juniorinnen und in Minsk gemeinsam die jüngste der 28 teilnehmenden Mannschaften, gelang mit dem 11. Platz ein gutes EM-Debüt. 

[Zur Bildergalerie]

"Für uns war diese EM ein ganz wichtiger Schritt auf dem Weg zur WM - und unsere beiden sehr jungen Mädchen haben ihre ersten Auftritte in der Arena der Weltbesten gut gemeistert", resümierte die deutsche Delegationsleiterin Rosemarie Napp, DTB-Vizepräsidentin Olympischer Spitzensport.

"Besonders beeindruckend war, wie ruhig und souverän sie mit ihren 15 Jahren ihr Programm bewältigt und auch kleinere Fehler gut weggesteckt haben. Sie sind hier als jüngstes Team von 28 Mannschaften angetreten und mit ihren frischen Präsentationen gut angekommen. Das große Ziel heißt nun Olympia-Qualifikation, zumal wir ja 2008 in Peking in der RSG nicht vertreten waren - und mit Jana Berezko-Marggrander und Laura Jung sind wir nun auch im Einzel auf einem guten Weg."

Sonntag, 29.05.2011, Finalwettkämpfe Einzel

Evgenia Kanaeva, Olympiasiegerin, vielfache Welt- und Europameisterin, hat am letzten Tag der RSG-EM in Minsk die Gerät-Finals mit Reifen und Band für sich entschieden und Silber mit dem Ball gewonnen.  Überraschend musste sie sich, bedingt durch Fehler in ihren Vorträgen, der Weißrussin Liubov Charkashina in den Finals mit Ball und Keulen geschlagen geben, belegte mit den Keulen nur Platz 6.

Für die 23-jährige Charkashina, EM-Vierte 2010 und Vize-Welt- und Europameisterin mit der Mannschaft, waren es die ersten Goldmedaillen bei internationalen Meisterschaften in ihrer langjährigen sportlichen Karriere. Sie wurde zudem Dritte mit dem Reifen. Die Finals fanden ohne deutsche Beteiligung statt. 

<media 28568>Alle Finalergebnisse</media>


Samstag, 28.05.2011, Zweiter Teil Mannschaftskampf, Übungen mit Keulen und Band:

Europameister wurde Titelverteidiger Russland (230,800) mit der mehrfachen Welt- und Europameisterin Evgenia Kanaeva, Vize-Weltmeisterin Daria Kondakova und Daria Dmitrieva, die in dieser Konstellation auch die amtierenden Mannschafts-Weltmeister sind. Silber gewann das Team aus Weißrussland mit 223,125 Punkten vor der Ukraine (214,200).

Während die beiden 15-Jährigen Deutschen gestern mit Reifen und Ball vier ausgezeichnete Vorträge geboten hatten, mussten sie heute Fehler in Kauf nehmen. Laura Jung hatte mit dem Band erhebliche Probleme mit der Air Condition, Jana Berezko-Maggrander gelang die Übung mit Keulen nicht so gut wie gewohnt. Als Starterinnen der C-Gruppe lagen sie vor dem letzten Durchgang der A-Gruppe in Führung, mussten dann aber alle zehn Teams dieser Gruppe - in der im allgemeinen auch ein höheres Wertungsniveau herrscht - vorbei ziehen lassen.

"Es war unsere erste EM im Seniorbereich und wir sind mit unseren Leistungen zufrieden", resümiert Jana Berezko-Marggrander. "Wir haben getan, was wir konnten, und das haben wir ganz gut hinbekommen. In Richtung WM ist noch einiges zu tun, bei mir betrifft es vor allem die Ausdauer."

Laura Jung: "Der eigentliche Saisonhöhepunkt sind die Weltmeisterschaften im September in Montpellier, da geht es um die Olympia-Qualifikation. Auf dem Weg dahin war unser Ziel, hier in Minsk im Mannschaftskampf unter die Top Ten zu kommen. Das haben wir nur knapp verpasst. Nun schauen wir nach vorn in Richtung WM. Aber ich freue mich sehr, dass wir uns beide für die nächste EM qualifiziert haben, das hatte ich mir persönlich als Ziel gesteckt."

Bei den Einzel-Europameisterschaften 2012 dürfen die 20 besten Gymnastinnen dieser EM starten. In der für diese Europameisterschaften nicht relevanten Einzelmehrkampfwertung belegten die beiden Deutschen die Plätze 13 (Berezko-Marggrander) und 23 (Jung). Da in die Qualifikation jedoch nur die jeweils drei besten Noten pro Gymnastin eingehen, bedeutete das Rang 14 für Berezko-Marggrander und Rang 20 für Jung.

Die heutigen Punktzahlen der deutschen Starterinnen:

Jana Berezko-Marggrander: Keulen 25,175, Band 26,075 - Gesamt: 79,225 Laura Jung: Keulen 25,550, Band 22,675 - Gesamt: 76,825
Mannschaftsergebnis:203,900

<media 28561>Komplettes Ergebnis Mannschaftskampf</media>

Freitag, 27.05.2011, Erster Teil Mannschaftskampf, Übungen mit Reifen und Ball:

"Ich kann nur sagen, es war brillant, was die beiden Mädchen heute geleistet haben", so Galina Krilenko, die beide Gymnastinnen am Bundesstützpunkt in Schmiden trainiert. "Wir mussten gleich zu Beginn in der relativ schwachen Startgruppe C antreten und sie haben völlig fehlerfrei die vier Übungen absolviert. Dann kamen noch 20 Teams und es konnten nur sechs Weltklasse-Mannschaften an uns vorbei ziehen. Morgen stehen jedoch mit den Übungen mit Keulen und Band schwere Aufgaben an, da müssen sich Jana und Laura nochmal richtig ins Zeug legen."

Es führt erwartungsgemäß Welt- und Europameister Russland (116,325) mit der mehrfachen Welt- und Europameisterin Jewgenia Kanajewa und den amtierenden Mannschaftsweltmeisterinnen Darja Kondakowa und Darja Dmitrijewa. Auf den Plätzen folgen Weißrussland (112,150) und die Ukraine (106,900). Die Ränge 4 bis 6 belegen bei Halbzeit die Mannschaften aus Aserbaidshan, Bulgarien und Israel.

Neben der ausgezeichneten Mannschafts-Platzierung blieb Jana Berezko-Marggrander mit ihrem jeweils 12. Platz mit den Handgeräten Reifen und Ball sogar in Nähe der Final-Qualifikation der besten Acht. Damit gaben die beiden deutschen Gymnastinnen, die zu den Jüngsten des gesamten Starterfeldes zählen, einen glänzenden Einstand in einem Weltklassefeld.

Die Entscheidung im Mannschaftskampf fällt am morgigen Samstagabend, nachdem alle Starterinnen die Übungen mit Keulen und Band absolviert haben. Die Einzel-Gerätfinals mit Reifen, Ball, Keulen und Band werden am Sonntag ausgetragen.

In der für diese Europameisterschaften nicht relevanten Einzelmehrkampfwertung rangieren die deutschen Gymnastinnen bei Halbzeit auf den Rängen 11 (Berezko-Marggrander) und 19 (Jung).

Die bisherigen Punktzahlen der deutschen Starterinnen:

Jana Berezko-Marggrander: Ball 26,575, Reifen 26,575
Laura Jung: Ball 25,625, Reifen 25,650