Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

RSG-DM Einzel - Jung dominiert

07.05.2011 14:13

Laura Jung ist neue Deutsche Meisterin im Mehrkampf und gewinnt mit souveränem Vorsprung vor Aleksandra Zapekina und Christina Tschernischew den Titel in der Meisterklasse. Vier weitere Goldmedaillen sicherte Jung sich in den Gerätefinals.

Laura Jung heißt die neue Deutsche Meisterin im Mehrkampf der Rhythmischen Sportgymnastik. Die Gymnastin vom TV St. Wendel setzte sich im von den Zuschauern hervorragend besuchten Bremer Bundesstützpunkt in der Meisterklasse mit 106,381 Punkten an die Spitze und holte souverän die Goldmedaille. Ihre Vorgängerin, Aleksandra Zapekina (Bremen 1860) schaffte erneut den Sprung auf das Siegerpodest und freute sich mit 94,389 Punkten über die Silbermedaille. Bronze ging an Christina Tschernischew vom TSV Schmiden (91,196 Punkte).

Die erste Entscheidung des Tages fand in der AK 13 statt. Samantha Sticia (TSV Schmiden) gewann mit 77,990 Punkten die Goldmedaille im Mehrkampf. Platz Zwei belegte Irada Zeinalova (TV Wattenscheid 01), die 76,674 Punkte erturnte. Nur einen Wimpernschlag entfernt davon konnte Laura Roge (TSV Bayer 04 Leverkusen) Bronze in Empfang nehmen. Für sie blieb eine Gesamtpunktzahl von 76,614 Punkten. In der AK 14 ging der Sieg erneut an den TSV Schmiden: Anastasia Kempf gewann Gold mit 82,572 Punkten. Die Entscheidung über die folgenden Plätze fiel erneut sehr knapp aus. Elisabeth Frolov (TSV Bayer 04 Leverkusen) lag mit 81,664 Punkten nur knapp vor Gina Bilinski vom Ausrichter Bremen 1860 (81,606 Punkte). Mit Nastasia Schulz konnte der ausrichtende Verein Bremen 1860 seine Goldmedaillengewinnerin feiern. Die Gymnastin der AK 15 siegte mit deutlichem Abstand (89,123 Punkte) souverän vor Lara Sophie Barche (Kieler TB), die 77,789 Punkte für sich verbuchen konnte. Isabel Pollmann (TSV Schwerin) wurde mit 74,023 Punkten Dritte.

Am zweiten Wettkampftag wurden die Gerätfinals ausgetragen, für die sich die jeweils besten Gymnastinnen des Vortages qualifizierten. Hier setzten sich überwiegend die Titelträgerinnen des Mehrkampfes durch. Laura Jung (TSV St. Wendel) gewann in der Meisterklasse alle vier Handgerättitel und konnte somit als fünffache Deutsche Meisterin die Heimreise antreten. Die gleiche Erfolgsbilanz kann Nastasia Schulz (Bremen 1860) in der Juniorenalterklasse 15 vorweisen. Sie stand in allen Finalwertungen ebenfalls auf dem obersten Treppchen und gewann nach ihrem Sieg im Mehrkampf weitere vier Goldmedaillen. In der JLK 14 setze sich abermals die Titelträgerin des Vortages, Anastasia Kempf (TSV Schmiden) in allen vier Wertungen durch. Lediglich in der JLK 13 gab es unterschiedliche Gewinnerinnen. Mit Keulen und Band fügte Samantha Stiscia (TSV Schmiden) ihrem Mehrkampftitel zwei weitere Siege hinzu. Das Finale mit dem Reifen gewann Krisztina Gröb (Kieler TB) während sich im Finale mit dem Ball Laura Roge (TSV Bayer 04 Leverkusen) durchsetze.  

Alle Ergebnisse zu den DM finden Sie hier.

Zeitgleich zu den Deutschen Meisterschaften fand in der ukrainischen Hauptstadt Kiew der RSG-Worldcup (06. - 08.05) statt. Deutschlands Einzel-Starterin Jana Berezko-Marggrander turnte sich in dem starken internationalen Feld im Mehrkampf mit 101,90 Punkten auf Rang 18.

Matthias Wiatrek