Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

RSG: Die Weltspitze im Blick

28.01.2014 14:29

Die Nationalmannschaft Gruppe ist mit Sara Radman (Kapitänin), Judith Hauser (beide TSV Schmiden) und Nicole Müller (SV Nettelnburg-Allermöhe) sowie Anastasija Khmelnytska (1. VfL Fortuna Marzahn) , Daniela Potapova (TSV Spandau 1860) und Rana Tokmak (TV Wattenscheid) besetzt.

Jahresausblick in der Rhythmischen Sportgymnastik

In Reserve stehen Regina Sergeeva (TSG Söflingen) und Christina Tschernischew (TSV Schmiden). Mit Ablauf des Jahres 2013 hat Anastasia Kempf (TSV Schmiden) die Gruppe verlassen. Neu dazugekommen ist Katerina Luschik (Halle/Saale) und zwei weitere Kandidatinnen sind zur Verstärkung des Kaders eingeplant. Die Nationalmannschaft Einzel ist mit Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) und Laura Jung (TV St. Wendel) besetzt. Sie werden von Darja Sajfutdinova (TV Wattenscheid) ergänzt, um bei der WM 2015 in Stuttgart auch am Teamwettkampf teilnehmen zu können. Beide Teams, Einzel und Gruppe, möchten sich 2014 stabil präsentieren und ihren Platz in der erweiterten Weltspitze behaupten bzw. ausbauen.

Das Jahr 2014 wartet mit gleich zwei internationale Großveranstaltungen im eigenen Land auf: Zunächst steht der GAZPROM Gymnastik-Weltcup (21. -  23. März 2014) auf dem Programm. In der Stuttgarter Porsche-Arena, wo 2015 die WM stattfindet, kämpfen die besten Gruppen und Einzelgymnastinnen der Welt um wichtige Weltcup-Punkte. Im Oktober steigt dann wie gewohnt das beliebte und renommierte Berlin Masters in seiner 14. Auflage.

Die diesjährige Wettkampfsaison beginnt außergewöhnlich früh. Bereits Ende Februar reisen die Nationalmannschaften Gruppe und Einzel nach Moskau. Neben den heimischen Veranstaltungen ist die gesamte FIG-Wordcup-Serie ein Hauptaugenmerk, dazu ausgewählte Turniere der Grand-Prix-Serie. Geplant sind derzeit Thiais (FRA, 08./09. März), Lissabon (POR, 03. –  06. April), Pesaro (ITA, 11. -  13. April), Minsk (BLR, 30. Mai/01. Juni) vor der EM in Baku (AZE, 09. - 15. Juni). Im zweiten Halbjahr liegen neben weiteren Weltcups dann die Olympischen Jugendspiele in Nanjing (CHN, 16. -  28 August) und als Höhepunkt die Weltmeisterschaften in Izmir (TUR) vom 20. bis 28. September.

Text: Karina Pfennig (Teamchefin Gruppe) und Thomas Schütte (Stützpunktleiter RSG-Zentrum Fellbach-Schmiden)