Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

RSG-Deutschland-Cup in Nürnberg

22.05.2011 11:55

Deutliche Favoritensiege und spannende Wettkämpfe. Jana Lukjanova (TV Augsburg) gewinnt den Mehrkampf der FWK, Carolin Wrobel (BTS Neustadt Bremen) siegt in der JWK.

Am ersten Tag des diesjährigen Deutschland-Cups sahen die Zuschauer in der gut besuchten Nürnberger Vierfachhalle des Berufsbildungszentrums die erwarteten Favoritensiege. Im Mehrkampf der Freien Wettkampfklasse (FWK) gewann erwartungsgemäß die Vorjahressiegerin Jana Lukjanova (TV Augsburg) mit 64,249 Punkten und einem komfortablen Vorsprung von mehr als vier Punkten. Die Silbermedaille ging an Jacqueline Mislinger (TSV Schmiden), die 59,508 Punkte für sich verbuchen konnte. Bronze sicherte sich Marie Protschka (TSG Tübingen) für ihre 57,616 Punkte. Auch in der Juniorenwettkampfklasse (JWK) konnte die Titelträgerin von 2010 ihren Erfolg wiederholen. Carolin Wrobel (BTS Neustadt Bremen) holte mit 57,240 Punkten Gold. Marieke Nolte (TuB Bocholt) stand am Ende ihres Dreikampfes auf Platz zwei und freute sich über ihr Gesamtergebnis von 56,165 Punkten. Auf dem dritten Podestplatz folgte ebenfalls eine Bremerin: Sonja Bösche (Bremen 1860) erreichte insgesamt 53,591 Punkte.

In der ersten Entscheidung des zweiten Wettkampftages ermittelten zunächst die Schülerinnen der SWK ihre Mehrkampfsiegerin. Romina Hausladen (ASV Cham) gewann mit 50,257 Punkten die Goldmedaille. Silber ging an Maja Matussek vom Braunschweiger MTV. Sie erreichte am Ende 49,432 Punkte. Ihr folgte Olga Baumann (TV Fechingen) mit 49,174 Punkten auf dem dritten Platz.

Bei den Gerätefinals der FWK setzte sich Jana Lukjanova (TV Augsburg) weitere drei Male an die Spitze und trat mit dem optimalen Ergebnis von vier Goldmedaillen die Heimreise an. In der JWK gab es unterschiedliche Titelträgerinnen. Im Finale mit den Keulen siegte erneut Carolin Wrobel (BTS Neustadt Bremen). Mit dem Reifen gewann Marieke Nolte (TuB Bocholt), mit dem Band holte Sonja Bösche (Bremen 1860) ihr erstes Gold.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Matthias Wiatrek