Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Prof. Dr. Günter Borrmann verstorben

16.02.2017 16:22

Nur wenige Wochen vor Vollendung seines 91. Lebensjahres verstarb am 14.

Februar 2017 Prof. Dr. Günter Borrmann, der letzte Präsident des Deutschen Turnverbandes (DTV) der DDR, der dieses Amt von 1970 bis zur Vereinigung mit dem DTB 1990 bekleidete.

Prof. Dr. Günter Borrmann gehörte über viele Jahre zu den zentralen Akteuren an der renommierten Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK) in Leipzig und war dort zunächst als Stellvertretender Direktor für Forschung der damaligen Sektion IV, und später als Dekan der Fakultät für Sportmethodik und als Wissenschaftsbereichsleiter für technisch-kompositorische Sportarten tätig.

Darüber hinaus trug er Verantwortung als Mitglied im Nationalen Olympischen Komitee der DDR und hatte Funktionen im Turn-Weltverband (F.I.G.) sowie im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) inne. In den Jahren 1990 bis 1992 war Prof. Dr. Günter Borrmann zur Gestaltung des Vereinigungsprozesses kooptiertes Mitglied im Präsidium des Deutschen Turner-Bundes (DTB), nachdem die neuen Landesturnverbände beim Deutschen Turntag 1990 in Hannover in den DTB aufgenommen wurden.