Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Ostalbhurgler bei ASIAN Gymnaestrada

27.11.2013 08:21

Auf Einladung des asiatischen Gymnastikverbands reiste die Showturngruppe, die Ostalbhurgler der TSG Abtsgmünd unter Leitung von Corinna und Gerold Oppold, nach Singapur, um bei der 4. Asiatischen Gymnaestrada als Botschafter Deutschlands teilzunehmen.

Insgesamt elf Nationen sendeten für diese Spotveranstaltung ihre Showgruppen und Nationalteams nach Singapur in die Bishan-Sportshall. Ein internationaler Austausch an Erfahrungen im Bereich der Showvorführungen ist der Spirit dieser Veranstaltung.

Auf speziellen Wunsch des Singapurer Gymnastikverbands eröffneten die Ostalbhurgler mit ihrer Clownakrobatik die asiatische Gymnaestrada. Die weiteren Nationen waren Sri Lanka, Malaysia, Indonesien, Qatar, Israel, Schweiz, Japan, Süd Korea, China und Thailand. Die Männer durften auch noch im Team der Internationalen Old-Boys das Publikum erfrischen. Während der Gymnaestrada zeigte die abtsgmünder Truppe noch ihre Schlafi-XL Show und zweimal Kreaturen mit den Wäscheständern, bzw. "clothes horses" wie man im Englischen sagt.

Bereits 2010 waren die Ostalbhurgler zu der Singapore-Gymnaestrada eingeladen und so war es eine besondere Ehre erneut dort wieder auf der Bühne stehen zu dürfen und ihre ausgefallenen Shows darbieten zu können. Zusätzlich durften sie noch das Publikum in einer Bewegungspause zu einem Mass-Dance animieren.

Immer im Vordergrund stand durchweg der internationale Austausch, was unterstütz durch Aktionen wie einem Flashmob und einem gemeinsamen Dinner aller Akteure bestens ermöglicht wurde. Gemischte Fotos, Unterschriften auf T-Shirts und der Austausch von Visitenkarten waren Dauerbeschäftigung zwischen den Auftritten. Freunde aus Singapur, Süd-Kore und Japan wurden wieder getroffen und neue Bekanntschaften gemacht.

Neben dem ganzen sportlichen Event blieb aber noch genug Zeit, bei feuchter Hitze das Land mit seinen beeindruckenden Sehenswürdigkeiten zu erleben. Auch Dschungelwalking in Bukit Timah auf den höchsten Berg Singapurs (160m), Mountainbiken auf der Insel Pulau Ubin, Nachtsafari, alle Kulturvölker und ihrer Glaubenshäuser zu besuchen, Handeln auf den Märkten, Besuch des "Gardens by the Bay" und flanieren im Merlion Park.