Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

OL - Sprintmeisterschaften in Coburg

06.05.2011 09:38

Im Schatten der Burganlagen in Coburg starten Deutschlands beste Orientierungsläufer am Samstag (07.05.2011) zu den Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz.

Titelkämpfe im Orientierungslauf

Zwei Läufe werden im Zentrum der Stadt absolviert, bevor die Meister zu ihren Ehren kommen.

Haushohe Favoritin bei den Damen ist die Hallenserin Karin Schmalfeld.In der Herrenkonkurrenz wird ein spannender Zweikampf zwischen aktuellen und ehemaligen Nationalläufern erwartet. Die größten Titelambitionen hat der Papierform nach der Bottroper Alexander Lubina. Der Vorlauf wird zunächst am Vormittag unterhalb der Veste Coburg ausgetragen.

Dort können sich in den Elite-Klassen jeweils die besten 10 Läufer der Vorläufe für das A-Finale qualifizieren. Es gilt dabei im schnellen, zum Großteil durch Bergabstücken geprägten Hofgarten, keine Unkonzentriertheiten zuzulassen und alle Posten sauber in hohem Tempo zu finden.

Am Nachmittag wird dann direkt in der Coburger Innenstadt das Finale veranstaltet. Kleine Gassen und Hinterhöfe sorgen für zahlreiche Richtungswechsel und Routenwahlentscheidungen.
Öffentlichkeitswirksam befindet sich das Zielgelände auf dem weitläufigen Schlossplatz.

Am Sonntag folgt für die mehr als 600 Teilnehmer ein Bundesranglistenlauf unweit von Coburg, der zusätzlich den Status eines Weltranglistenlaufes hat.
Dort ist dann im Gegensatz zum Vortag die Kraftkomponente gefragt.
Veranstalter des Wochenendes in Oberfranken ist der TV Coburg-Neusses.