Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Neuer Team-Wettbewerb geht an den Start

27.10.2008 16:11

In Zusammenarbeit mit dem TV-Sender KI.KA startet die DTJ am 30.10.2008 "KI.KA LIVE Turn-Power" - einen Teamwettbewerb, in dem sich Turn-, Vereins- und Schulgruppen in turnerischen Elementen und mit viel Spaß miteinander messen können. Mit dabei ist auch Philipp Boy vom Turn-Team Deutschland, der das Team mit der größten Turn-Power ein Wochenende ins Trainingslager nach Kienbaum einlädt.

Die acht besten Teams der Qualifikationsrunden erreichen das Vorfinale und vier von Ihnen schaffen es bis ins Finale. Die Endrunden finden Anfang Juni 2009 in "KI.KA LIVE" statt. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Welches Team schafft die meisten Durchgänge im Power-Parcours? Wer kann weiter auf den Händen laufen? Wer zielt besser beim Eisstockschießen? "KI.KA LIVE Turn-Power" geht diesen Fragen in den bundesweiten Qualifikationsrunden von Januar bis März 2009 auf den Grund und misst, zählt und wertet die insgesamt acht Power-Übungen aus. Das gemeinsame Erleben, der Spaß in der Gruppe, Fitness und turnerische Elemente stehen dabei im Vordergrund und sollen einen Vorgeschmack auf das Internationale Deutsche Turnfest 2009 in Frankfurt geben.

Startschuss fällt am 30. Oktober bei "KI.KA Live"
Am 30. Oktober 2008 um 20.00 Uhr wird der Start für den großen Teamwettbewerb bei "KI.KA LIVE" eingeläutet. Mit dabei wird Philipp Boy sein, einer der besten Athleten Deutschlands. Philipp war Olympia-Vierter in Peking und WM-Dritter in Stuttgart mit seinem Team und wird mit den "KI.KA LIVE"-Moderatoren den Wettbewerb vorstellen und auch eine Kostprobe seines Könnens zeigen.

Der Hauptpreis
Die stärkste Truppe reist ein Wochenende nach Kienbaum zum Trainingslager des Turn-Team Deutschland. Dabei werden Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung übernommen.

Sportliche Teams gesucht
Ab sofort werden Teams gesucht, die Lust auf den sportlichen Vergleich haben. Alle Jugendlichen zwischen elf und 15 Jahren können an dem Wettbewerb teilnehmen. Den Teams aus jeweils sechs Jugendlichen müssen mindestens zwei Mädchen bzw. zwei Jungs angehören.

Ausrichter gesucht
Ausrichter für KI.KA LIVE Turn-Power können sowohl Vereine, Gaue, Landesverbände als auch Schulen sein. Diese werden von der Deutschen Turnerjugend unterstützt. Meldeschluss für Ausrichter ist am 30.11.2008.

Nähere Informationen gibt es unter www.turn-power.de.