Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Mit Medaillenambitionen nach Kapstadt

22.07.2008 08:32

Rope Skipping WM: 25. - 27.07.

Vom 25. bis 27. Juli 2008 werden im südafrikanischen Kapstadt die Weltmeister im Rope Skipping gekürt. Das deutsche Team reist mit 40 Startern und großen Hoffnungen zu den Titelkämpfen an.

 

Der Deutsche Meister und nationale Ranglistenerste Sebastian Deeg (TG 1862 Rüsselsheim) strebt in Südafrika im Einzel wie bei den Europameisterschaften 2006 wieder eine Platzierung unter den ersten drei Athleten an.

 

Mit insgesamt neun Mannschaften und 15 Einzelstartern möchte die deutsche Mannschaft die Bilanz der vergangenen Weltmeisterschaften 2006 in Toronto übertreffen. In Kanada holte das „Senior open“ Team (Mixed) den fünften Platz und die Frauen-Junioren Mannschaft den Bronzerang. Im Wettbewerb „Senior open“ am Samstag gehen die drei Erstplatzierten der Deutschen Meisterschaften an den Start: Aus der Rope Skipping Hochburg Rüsselsheim die zwei Mannschaften der „Flying Ropes“ TG 1862 Rüsselsheim (1. Mannschaft: Sebastian Deeg, Anja Schuster, Mira Waterkotte, Friederike Müller, 2. Mannschaft: Katharina Dehler, Isabelle Dourado, Franziska Hofferberth, Lukas Trippe).

Dritter Teilnehmer ist die Mannschaft des TV Unterboihingen (TVU), die sich zum ersten Mal für eine WM qualifiziert hat, mit dem Deutschen Rekord-Halter im 30-Sekunden-Speed und in der Drei-Minuten-Ausdauerdisziplin Markus Müller sowie Christine Lottermann, Amelie Lottermann, Sandra Ludwig und Olivera Klinko. „Wir möchten bei unserer ersten Teilnahme eine Platzierung im Mittelfeld erreichen. Die Belgier, Ungarn und US-Amerikaner werden vor uns sein, aber wir versuchen eine Mannschaft aus Rüsselsheim zu schlagen“, so die TVU-Trainerin Dorothea Lottermann.

Am Sonntag (27.07.) endet die WM mit der Einzeldisziplin. Die deutschen Farben werden bei den Damen unter anderem von der 17-jährigen Deutsche Meisterin Lena-Marie Liegmann (MTV Treubund Lüneburg) und der 18-jährigen Vizemeisterin Mira Waterkotte (TG 1862 Rüsselsheim) vertreten. Bei den Männern springen Sebastian Deeg und Markus Müller (TV Unterboihingen) sowie Fabian Fischer und der 16-jährige Lukas Trippe (beide TG 1862 Rüsselsheim) um die Medaillen mit.

Zeitplan Weltmeisterschaften:
25.07. Team Junioren Open, Junioren Jungen und Senioren Frauen
26.07. Team Junioren Mädchen, Senioren Männer und Senioren Open
27.07. Einzelwettbewerbe Masters Frauen und Männer

Alle Informationen zur WM finden Sie unter www.irsf.org.