Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Medienwerkstatt 2016

26.09.2016 16:09

Sport, Spaß und Medien standen dieses Wochenende (23. bis 25. September) bei der Medienwerkstatt des Tuju-Reporter Projekts im Mittelpunkt. Über 30 engagierte Jugendliche trafen sich in Frankfurt. Neben spannenden Workshops wie Social Media, Videodreh, Schreibwerkstatt und Fotografie kam auch das Netzwerken nicht zu kurz.

Bereits während der Schnitzeljagd am ersten Abend knüpften Tuju-Reporter und Tuju-Lotsen der Deutschen Turnerjugend und Medienteamer der Deutschen Sportjugend neue Kontakte. Bei dem Video-Dreh profitierten die Teilnehmer vor allem von den unterschiedlichen Sportarten und Sprachen. Dadurch konnten spannende Clips produziert werden. Von der Konzeption bis zum Schnitt konnte sich jeder kreativ ausleben.  

Mit neuen Fakten über Social Media können die Jugendlichen nun in die Öffentlichkeitsarbeit einsteigen und  in ihren Vereinen und Verbänden mitwirken, sowie neue Ideen direkt umsetzen.

Speziell für die Sportfotografie wurden die Teilnehmer für den Tag mit Kameras ausgestattet und erhielten Tipps vom Profi. Die Theorie konnte direkt in die Praxis umgesetzt werden. Dabei stand abwechselnd ein/e Teilnehmer/in als Sportler/in vor der Linse und repräsentierte seine/ihre Sportart.

Wie bereits beim Tuju-Reporter Einsatz in Hamburg kam es zu einem kulturellen Austausch zwischen den Teilnehmern, da sich auch junge Engagierte aus Afghanistan als Tuju-Reporter engagieren.

Mit der Aussicht auf ein Wiedersehen beim Internationalen Deutschen  Turnfest in Berlin 2017 verabschiedeten sich die Teilnehmer am Sonntagnachmittag wieder voneinander.

Weitere Informationen zu den Tuju-Reportern und den Tuju-Reporter beim Turnfest

Tina Brandsch-Böhm und Johanna Klapproth