Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Korfball U21-EM in Budapest

18.04.2011 13:14

Ab dem dritten Spiel heißt es "hop oder top". Vom 08.-14. Mai 2011 wird die DTB Korfball-Nationalmannschaft an der U21-Europameisterschaft in Ungarn teilnehmen. Dabei wird es die deutsche Auswahl in ihrer "Hammer-Gruppe" mit starken Nationalteams zu tun bekommen.

Neben den wohl unbezwingbaren Niederländern sowie guten Teams aus Russland und Spanien trifft die Mannschaft auf Gastgeber Ungarn. Eine tolle Stimmung sollte also gesichert sein. Eher nur Außenseiterchancen hat der fünften Gegner - die Türkei. Die zugeloste Gruppe sei stärker einzuschätzen als Gruppe B um die Nationalteams aus England und Belgien, schätzt auch Trainer Andre Heppner die Lage ein. "Wir haben eine Hammer-Gruppe, aber der Spielplan kommt uns zu Gute" so Henning Eberhardt. Teamkapitän Sven Müller fasst zusammen: "Zwei Spiele, um in das Turnier zu kommen. Die Türkei müssten wir schlagen, gegen Holland haben wir wohl kaum eine Chance. Danach, also ab dem dritten Spiel, kommt es drauf an - hop oder top."

Bereits seit September 2009 befindet sich die DTB U21-Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf die EM. Nach einer ersten Vorbereitungsphase, die individuelle Weiterentwicklung der Athletinnen und Athleten zum Inhalt hatte, feilt das Team nun seit Oktober 2010 an ihren Angriffs- und Verteidigungskonzepten. Nun, wo die Saison 2010/2011 endgültig beendet ist, kann sich das Team vollends auf die EM konzentrieren.

Die U21-Trainer Andre Heppner und Henning Eberhardt haben folgende Athletinnen und Athleten für die U21-EM am 08.-14.Mai 2011 in Budapest/Ungarn nominiert:

Damen: Karen Fuchs (Schweriner KC), Ariane Henning (SG Pegasus), Jana Kierdorf (TuS Schildgen), Anna-Lena Müller (SG Pegasus), Susanne Peuters (SG Pegasus), Carolin Rudolph (TuS Schildgen), Anna Schulte (Schweriner KC) und Ines Wahle (SG Pegasus)

Herren: Lukas Edeler (Schweriner KC), Matthias Friedel (TuS Schildgen), Johannes Kaesbach (SG Pegasus), David Liepold (SG Pegasus), Steffen Müller (SG Pegasus), Sven Müller (SG Pegasus), Johannes Schaaf (Tus Schildgen) und Martin Schafföner (TuS Schildgen)

Team-Kapitän ist Sven Müller, seine Vertreterin ist Karen Fuchs. Neben Heppner und Eberhardt werden Lina Geue und Tanja Thiele den Betreuerstab komplettieren.

Den Ablaufplan der letzten Vorbereitungswochen sowie weitere Informationen über das Team erhalten sie unter

www.korfball.de/article.php