Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Kim Bui und Fabian Hambüchen beim American Cup

21.02.2009 17:04

Die Tübingerin Kim Bui wird zusammen mit Fabian Hambüchen beim renommierten American Cup am 21. Februar in Chicago an den Start gehen. Die 20-jährige Turnerin wurde wenige Tage nach Hambüchens Zusage aufgrund zuletzt starker Leistungen nominiert.

"Kim hat sich im Trainingswettkampf hervorragend präsentiert und sich daher ihre Teilnahme in den USA redlich verdient", erläuterte Cheftrainerin Ulla Koch ihre Entscheidung.

Zuvor hatte Reckweltmeister Fabian Hambüchen, dessen Teilnahme durch eine Finger-OP lange Zeit fraglich war, Entwarnung gegeben. "Ich spüre nichts mehr an meinem Finger und belaste ihn bereits seit zwei Wochen wieder komplett. Das Training läuft auch sehr gut, insofern freue ich mich sehr darauf und werde in Chicago mein Bestes geben", erklärte der Olympiadritte von Peking.

Der American Cup ist ein Einladungsturnier, in dem jeweils acht Männer und Frauen im Mehrkampf gegeneinander antreten. Im vergangenen Jahr turnte bei den Frauen die Chemnitzerin Joeline Möbius auf Rang fünf, während Fabian Hambüchen sich kurz vor dem Start krankheitsbedingt abmelden musste.