Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Jugendländerkampf im Trampolinturnen

17.02.2014 09:56

Der deutsche Trampolinnachwuchs ist mit einem zweiten Gesamtrang beim Jugendländerkampf am 15. Februar in Aigle (Schweiz) in das Wettkampfjahr 2014 gestartet.

© Dennis Hack

Nach durchwachsenen Leistungen und zahlreichen neuen Übungsinhalten, denen es vor allem an Stabilität mangelte, mussten sich die verletzungsgeschwächten DTB- Talente mit insgesamt 971,040 Punkten den Gastgebern (994,835P.) geschlagen geben. Dritter wurde deutlich abgeschlagen Frankreich mit 892,345 Punkten.

Die erste internationale Herausforderung nach drei Monaten konnten die Junioren noch nicht durchgängig erfolgreich gestalten. Übungsabbrüche und - umstellungen verhinderten einen möglichen Sieg im Leistungszentrum der Schweizer Senioren im Velodrom des UCI Headquarters.

Für zweimal Gold in den Einzelkategorien sorgten Aileen Rösler (Munich Airriders) im Einzel weiblich und das Paar Cüneyt Emir (Frankfurt Flyers)/Lars Fritzsche (TV Eberstadt) im Synchron männlich.
Silber erkämpfte sich Vincent Krügel (SC Cottbus) bei den männlichen Junioren Einzel und eine Bronzemedaille ging an Alexandra Breuer (TT Köln) bei den Mädchen.

Nach dieser ersten Standortbestimmung geben die beiden JEM Qualifikationen am 01. März in Saarbrücken und am 08. März in Weingarten endgültigen Aufschluss über die Besetzung zum ersten Jahreshöhepunkt vom 07. bis 13. April in Guimaraes (Portugal).