Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Jahresausblick Gerätturnen Männer

21.01.2014 15:09

Durch die Qualifikationsmodalitäten des Weltturnverbandes FIG sind die Aufgaben des Männerturnens nahezu identisch mit denen der Turnerinnen.

von Männer-Cheftrainer Andreas Hirsch

Für die Männer war 2013 ein 'Lernjahr', die Übungen mussten auf den neuesten Stand gebracht werden. Alle Geräthersteller haben den Bodenflächen eine neue Qualität verliehen. Die neuen Geräteigenschaften haben zudem die Inhalte der Übungen verändert. Bei der Umstellung waren größere Schwierigkeiten vorprogrammiert.

Die älteren Turner haben einige liegengebliebene Pflichten außerhalb der Turnhallen wahrgenommen oder sich teilweise neu orientiert. Junge Turner haben Einsatzchancen erhalten, um internationale Erfahrungen zu sammeln. Das war trotz der herausragenden Ergebnisse der WM 2013 von Fabian Hambüchen und auch Andreas Bretschneider nicht immer und von jedem Turner von Erfolg geprägt.

Im Jahr 2014 stehen die Qualifikationsaufgaben in Richtung Rio und Mannschaft auf der Tagesordnung. Mit Fabian Hambüchen, Marcel Nguyen, Andreas Toba, Andreas Bretschneider könnten vier sehr gute, mehrkampffähige Turner das Team anführen und die Messlatte für den Anschlusskader festlegen. Sebastian Krimmer und Thomas Taranu sollten wieder genesen und sich den Teamanforderungen stellen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Start der Olympiaqualifikation für Rio 2016 bei der diesjährigen WM. Mehr als 50 Nationen werden sich im Herbst 2014 der ersten Qualifikation im chinesischen Nanning stellen. Genau wie bei den Frauen werden sich 24 Teams das Ticket für die zweite Qualifikation, der WM 2015 in Glasgow, sichern.

Wichtig ist auch der internationale Auftritt der etwas jüngeren Turner, die sich für die Olympischen Spiele in Rio berechtigt eine Chance ausrechnen.

Die Aufgaben inhaltlich sind individuell und im Kreise der Trainer und Athleten besprochen worden, jetzt kommt der schwierigste Teil – die Umsetzung. Dazu wird sich der Kader monatlich zum gemeinsamen Training im Bundesleistungszentrum Kienbaum treffen, wo gerade auch unsere neue Turnhalle entsteht.

Die Wettkampfhöhepunkte bei den Männern sowie den Frauen in diesem Jahr werden sein:

08. März | National Team-Cup in Bühl mit der ersten Quali für die EM und JEM
13. – 16. März | Turnier der Meister (Challenge Cup) in Cottbus
19. – 25. Mai | EM und JEM in Sofia (BUL)
02. August | 1. WM-Qualifikation Hannover
23. August | Deutsche Meisterschaften und zweite WM-Quali
06. September | LK in der Schweiz
05. – 12. Oktober | WM in Nanning (CHN) und erste Olympiaqualifikation
27. – 30. November | 11. EnBW DTB-Pokal (World Cup) in Stuttgart