Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Jahresausblick der Turnerinnen

16.01.2014 15:32

Mit Blick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (BRA) stellt das Jahr 2014 den Start der Olympiaqualifikation dar. Von über 50 Nationen, die sich im Herbst 2014 der ersten Qualifikation im chinesischen Nanning stellen werden, können sich 24 das Ticket für die zweite Qualifikation, der WM 2015 in Glasgow, sichern.

von Frauen-Cheftrainerin Ulla Koch

Nach 2013, dass für die Olympiamannschaft von London ein Übergangsjahr war (Abitur, Studium), muss nun intensiv an der Formierung der Rio Mannschaft gearbeitet werden. Mit Elisabeth Seitz, Kim Bui und Sophie Scheder werden drei sehr gute Mehrkämpferinnen und Barrenspezialistinnen das Team anführen und die Messlatte für den Anschlusskader hoch hängen. Lisa-Katharina Hill, Janine Berger, Pauline Schäfer, Pia Tolle, Cagla Akyol und Michelle Timm werden neben den noch jüngeren Turnerinnen wie Leah Grießer, Nadja Schulze und Alina Ehret versuchen müssen, sich den Teamanforderungen zu stellen.

Wichtig wird auch der internationale Auftritt der Altersklassen 14/15 bei den Junioren-Europameisterschaften im Mai in Sofia (BUL) sein, da alle Turnerinnen dieser Jahrgänge für die Olympischen Spiele in Rio startberechtigt sein werden.

Der Kader, mit dem sich das Trainerteam auf die Spiele und alle weiteren Events bis 2016 vorbereitet, steht fest.
Somit können alle Weichen im trainingsmethodischen und konditionellen Bereich gestellt werden. Neben einem hoch motivierten Trainerteam werden uns auch weiterhin international versierte Trainer/innen zur Verfügung stehen und den Turnerinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum Auftakt fand bereits im Januar der erste Lehrgang mit dem amerikanischen Trainer Mihai Brestyan und der Canadierin Carol-Angel Orchard im Leistungszentrum in Frankfurt/ Main statt. Neben der Verbesserung der Boden- und Sprungleistung wird weiter an der Optimierung der Balkenübungen gefeilt. Auf diese Schwerpunkte wird sich die Arbeit des Teams vorrangig konzentrieren, um die Zielstellungen erreichen zu können.

Die Wettkampfhöhepunkte werden sein:

08.03.         National Team-Cup in Bühl mit der ersten Quali für die EM und JEM
13.-16.03.  Turnier der Meister in Cottbus (Challenge Cup)
14.-18.05.  EM und JEM in Sofia (BUL)
23.08.         Deutsche Meisterschaften und zweite WM Quali
06.09.         LK in der Schweiz (Ort: N.N.)
05.-12.10.  WM in Nanning (CHN) und erste Olympiaqualifikation
27.-30.11.  EnBW-Worldcup Stuttgart (DTB-Pokal)