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Großteil will aktiv an Vereinsseite mitarbeiten

04.11.2008 10:07

Umfrageergebnisse zu Online-Netzwerken in Vereinen

Fast drei Viertel der Umfrageteilnehmer besuchen mindestens einmal in der Woche die Website ihres Vereins. Dabei wollen sich 40 Prozent über Neuigkeiten im Verein informieren, jeder Dritte informiert sich über Termine und ein Viertel interessiert sich für veröffentlichte Texte. Dies hat die Online-Umfrage ergeben, die mit Unterstützung des Deutschen Turner-Bundes erhoben wurde.

Die Auswertung zeigt, dass die meisten Vereine – nämlich 83 Prozent – mit einer eigenen Vereins-Website vertreten sind. Lediglich 15 Prozent gaben an, keine Vereins-Website zu besitzen. Grund dafür seien fehlende Motivation und fachliche Qualifikationen.

Besonderer Stellenwert für Foren
Aktiv Mitmachen, eigene Inhalte einstellen und sich austauschen – das ist den Besuchern von Vereins-Websites wichtig. 35 Prozent der abgegebenen Fragebögen stuften dies als besonders nützlich ein. 30 Prozent der Mitglieder finden ebenfalls wichtig, dass jedes Ereignis im Verein angekündigt wird.
Vereinsmitglieder möchten demnach gut informiert werden und sind selbst bereit, sich bei der Pflege der Website aktiv zu beteiligen. Jeder Fünfte würde Artikel und Beiträge selbst schreiben und veröffentlichen wollen.

Des Weiteren möchten Mitglieder gerne selbst Bilder einstellen (37%), Ereignisse und Veranstaltungen anlegen (36%), Nachrichten untereinander schreiben (33%) und  Neuigkeiten ankündigen (30%).

Verbesserungswürdig an der digitalen Visitenkarten des Vereins ist laut Mitgliedern an erster Stelle die Aktualität (31%), das Design (23%) und der Umstand, dass nur wenige mit der Pflege vertraut sind (22%).

Bezieht man die Antworten zu den offenen Fragen mit ein, so zeigt sich, dass der überwiegende Teil sich wünscht, dass alle Vereinsmitglieder oder zumindest eine Vielzahl an Teilen der Website mitarbeiten können. Gewünscht wird zudem eine technische Vereinfachung durch ein Content-Management-System, welches ermöglicht, auf einfachste Weise Artikel, Bilder- oder Videogalerien und Termine eintragen oder anlegen zu können.

Online-Community als GYMCARD-Angebot
Das Ergebnis bestärkt die GYMCARD-Verantwortlichen, ein Vereinsnetzwerk den Mitgliedsvereinen des Deutschen Turner-Bundes anzubieten. Mit dem Angebot wird den beteiligten Vereinen eine eigene, kostenlose Vereinscommunity zur Verfügung gestellt, die leicht dem individuellen Vereinsdesign angepasst werden kann und mit  speziell auf Turnvereine zugeschnittene Funktionen ausgestattet ist. Die Pflege der Seite kann dabei von einer Vielzahl von Vereinsmitgliedern übernommen werden. Voraussichtlicher Start ist Januar 2009 - mehr darüber erfahren Sie bald über www.gymcard.de.