Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

GAZPROM Gymnastik-Worldcup

06.01.2014 09:28

Nach über zehn Jahren trifft sich die RSG-Weltelite wieder vom 21. bis 23. März in Stuttgart. Beim GAZPROM Gymnastik-Weltcup unter dem Motto „enjoy your rhythm“ zeichnet sich ein herausragendes Starter-Feld ab.

Die Veranstalter des Deutschen Turner-Bundes (DTB) und des Schwäbischen Turnerbundes (STB) können sich bei der ersten Gymnastik-Großveranstaltung in Stuttgart seit über zehn Jahren schon jetzt über zahlreiche und vor allem namhafte Zusagen freuen. „Wir sind sehr erfreut über die positive Resonanz der internationalen Top-Gymnastinnen. Die Weltcup-Starter werden auch zu großen Teilen die Protagonisten der Gymnastik-WM 2015 in Stuttgart sein“, sagt Projektleiter Alex Fleige vom STB.

So haben bereits die Gruppen aus Weißrussland, Italien, Russland, Spanien, Bulgarien, Aserbaidschan und Japan zugesagt. Das sind wohlgemerkt sieben der besten acht WM-Teams aus Kiew. Im Einzel dürfen sich die Zuschauer ebenfalls auf Rhythmische Sportgymnastik auf höchstem Niveau freuen. In der Porsche-Arena werden unter anderem Gymnastinnen aus Russland, Ukraine und Weißrussland zu sehen sein.

Erfreulich für das deutsche Team: Neben Jana Berezko-Marggrander (TSV Schmiden) wird auch Laura Jung (St. Wendel) in Stuttgart in die Konkurrenz eingreifen. Sie profitiert vom Erfolg ihrer Team-Kollegin bei der WM in Kiew. Die 18-jährige Berezko-Marggrander sorgte mit Rang 13 im Mehrkampf dafür, dass Deutschland im Weltcup mit zwei Gymnastinnen starten darf.

Ebenfalls über einen Auftritt in der Stuttgarter Porsche-Arena darf sich die deutsche Nationalmannschaft Gruppe freuen. Die sechs Gymnastinnen haben die Weltcup-Qualifikation ebenfalls durch einen starken Auftritt bei WM erreicht. In Kiew landeten die Deutschen auf Rang neun in der Gesamtwertung.

Im Rahmen des GAZPROM Gymnastik-Weltcups findet erstmals ein „enjoy your rhythm“-Camp für alle rhythmusbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren statt. Beim Trainingscamp RSG und Wettkampfgymnastik steht das Training in kleinen Gruppen im Mittelpunkt. Erlernt werden können neue originelle Übungsteile, Schrittkombinationen, tänzerische Elemente für die Gymnastik und den Tanz, ebenso Übungsverbindungen mit und ohne Handgeräte. Im Choreo-Fun-Camp können lässige Choreographien zu aktueller Musik einstudiert und trendige Dance-Moves erlernt werden.

Botschafterin des GAZPROM Gymnastik-Weltcups ist Alina Kabaeva. Sie war die herausragende Gymnastin der 90er Jahre. Die heute 30 Jahre alte Russin war es, die die Sportart mit wesentlich dynamischeren Übungen, angereichert mit schwierigeren Elementen, nachhaltig verändert hat. 

Der GAZPROM Gymnastik-Weltcup ist die Generalprobe für die kommende Gymnastik-Weltmeisterschaft, die im September 2015 ebenfalls in Stuttgart stattfindet.

Zeitplan des GAZPROM Gymnastik-Weltcup

Freitag, 21. März 2014: Podiumstraining

Samstag, 22. März 2014: Qualifikation und Mehrkampffinale

• Qualifikation Einzel: Hallenöffnung: 12 Uhr Wettkampfbeginn: ca. 13 Uhr
• Qualifikation Gruppe: Hallenöffnung: 18 Uhr Wettkampfbeginn: ca. 19 Uhr

Sonntag, 23. März 2014: Finale und Gala

• Finals Einzel und Gruppe: Hallenöffnung: 11 Uhr Wettkampfbeginn: ca. 12 Uhr
• Gala „enjoy your rhythm“: Hallenöffnung: 15.30 Uhr Showbeginn: ca. 16.30 Uhr
 

Tickets über das GYMNET oder telefonisch unter: 069-67801-192.

Weitere Informationen