Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fulminanter Saisonauftakt für Hambüchen und Bui

21.02.2009 16:56

Nach erfolgreich überstandener Finger-OP meldet sich Fabian Hambüchen (TSG Niedergirmes) beim ersten internationalen Auftritt 2009 mit einem Sieg im Mehrkampf zurück. Beim American Cup in Chicago holte der 21-jährige Reckweltmeister 90,65 Punkte. Einen sensationellen dritten Rang belegte Kim Bui (TSG Tübingen) mit 56,0 Punkte.

Bei den Männern konnte sich Fabian Hambüchen als letzter Turner am letzten Gerät (Reck) des Turniers den Sieg holen. Mit einer „abgespeckten“ Reckkür (15,75 Punkte) hielt der Wetzlarer seine Konkurrenten David Sender und Joey Hagerty aus den USA auf Distanz. Diese belegten mit 90,45 und 89,55 Zählern die weiteren Podestplätze.

Hambüchen turnte einen ausgeglichenen Wettkampf. Besonders an seinen vermeintlichen schwachen Geräten gelangen dem 21-Jährigen saubere Darbietungen.

Bui feiert Podestplatz

Das Ziel, sich weit vorne in dem zehnköpfigen Elitefeld zu qualifizieren, schaffte Kim Bui bei ihrer Premiere des Einladungsturniers souverän. "Der Wettkampf war sehr wichtig für Kim. Er gilt als gute Vorbereitung für die kommenden Europameisterschaften.Kim ist froh, dass sie die Herausforderung so gut meistern konnte, denn so ein Wettkampf in den USA ist nicht so einfach", konstatierte der DTB-Nachwuchstrainer Robert Mai. Am Sprungtisch legte die Tübingerin den Grundstein für ihren Podestplatz. Für ihren Überschlag-Strecksalto mit halber Drehung erhielt sie die dritthöchste Wertung (14,4 Punkte) an diesem Gerät. Es folgten solide Wertungen am Stufenbarren und Schwebebalken, für die die 20-Jährige jeweils 13,75 Zähler erhielt. Mit einer stimmigen Bodenkür (14,1 Zähler) rundete die DTB-Turnerin ihren erfolgreichen Saisonauftakt ab.

Für Furore sorgte an diesem Nachmittag im Sears Centre die erst 13-Jährige Newcomerin Jordyn Wieber aus den USA. Die junge Turnerin erzielte an drei Geräten (Sprung, Stufenbarren und Schwebebalken) die Tageshöchstwertung und behauptete sich mit einer Punktzahl von 60,2 Zählern knapp vor ihrer Landsfrau Bridget Sloan, die 59,6 Punkte erturnte.

Alle Infos zum Event in Chicago unter www.tysonamericancup.com.