Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Frauen für Einzel-WM nominiert

17.09.2013 14:43

Einen Tag nach der Bekanntgabe der männlichen Besetzung steht nun auch der Kader der weiblichen Turnerinnen für die Einzel-Weltmeisterschaften vom 29. September bis 06. Oktober in Antwerpen (BEL) fest. Angeführt wird das deutsche Team von der bereits international erfahrenen Elisabeth Seitz (TG Mannheim). Des Weiteren nominierten Cheftrainerin Ulla Koch und der DTB-Lenkungsstab Pauline Schäfer (TV Pflugscheid-Hixberg), Sophie Scheder (TuS 1860 Chemnitz-Altendorf) und Cagla Akyol (KTG Heidelberg) für die anstehenden Titelkämpfe. Damit tritt die Mannschaft mit der jüngsten Besetzung der letzten Jahre an.

Bei den beiden WM-Qualifikationen, dem Weltcup im niederländischen Alphen aan den Rijn und dem Länderkampf in Vigevano (ITA) am vergangenen Wochenende, haben sich die Turnerinnen durch überzeugende Leistungen die Startplätze für Antwerpen gesichert.

Die Vize-Europameisterin von 2011, Elisabeth Seitz, wird im Mehrkampf antreten, zusammen mit WM-Debütantin Sophie Scheder. Auch für Pauline Schäfer, die am Sprung an den Start geht, und Cagla Akyol (Barren und Balken) ist es die erste Teilnahme an einem großen internationalen Wettbewerb im Seniorenbereich.

„Eli Seitz ist die Erfahrenste im Team mit den aussichtsreichsten Chancen, auch wenn sie nach ihrem Abitur und kleineren Verletzungen sicherlich noch nicht in der Form wie bei Olympia 2012 ist. Sie wird sich aber durchbeißen und wohl auch eine neue Barrenübung versuchen. Für Sophie Scheder ist es der erste internationale Mehrkampf nach einem Jahr und ihrer überstandenen Hüftverletzung. Sie hat sich sehr gut herangearbeitet und ihr ist auch am Barren durchaus eine Finalleistung zuzutrauen. Cagla Akyol und Pauline Schäfer sollen weitere internationale Erfahrung sammeln und sind wichtige Turnerinnen im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio“, gibt Cheftrainerin Ulla Koch einen Ausblick auf die bevorstehenden Weltmeisterschaften.

Die deutsche Teilnehmerin beim Bodenwettkampf steht indes noch nicht fest. Nach dem Podiumstraining vor Ort wird entschieden, ob Pauline Schäfer oder Cagla Akyol gegen die internationale Konkurrenz ins Rennen gehen werden.

Die voraussichtliche Gerätbesetzung im Überblick:


Elisabeth Seitz: Mehrkampf
Sophie Scheder: Mehrkampf
Pauline Schäfer: Sprung
Cagla Akyol: Barren und Balken