Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

FIG mit personellem Umbruch

19.10.2016 10:15

Der Weltturnverband FIG hat bei seiner Generalversammlung in Tokio (JPN ) den erwarteten personellen Umbruch erfahren. Der Japaner Morinari Watanabe wurde am Mittwoch (19.10.2016) mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt.

Er löst damit den langjährigen Präsidenten Prof. Bruno Grandi (ITA) ab, der aus Altersgründen zurücktrat. Als Vizepräsidenten wurden Vasily Titov, Nellie Kim (BLR) und Chaoyi Luo (CHN) gewählt. Ebenfalls benannt wurden die sieben Vertreter des FIG-Exekutiv-Komitees.

Die Wahlen für die politischen Gremien des FIG-Kongresses waren geprägt von klaren Absprachen zwischen der Panamerikanischen Gymnastikunion sowie der Asiatischen Gymnastikunion und einem in der Stimmabgabe zersplitterten Europa. Wolfgang Willam konnte sich als deutscher Vertreter leider nicht bei der Abstimmung für die beiden Gremien durchsetzen. 

Dagegen war der DTB bei den fachlich-technischen Komitees sehr erfolgreich. Der Deutsche Horst Kunze (Rinteln) wurde mit großer Zustimmung als Präsident des Technischen Komitees für das Trampolinturnen wiedergewählt. Kunze ist bereits seit 2000 als TK-Präsident erfolgreich tätig. Holger Albrecht wurde in das Technische Komitee (TK) Gerätturnen männlich gewählt, Isabelle Sawade schaffte den Sprung in das Komitee der Rhythmischen Sportgymnastik. Im Bereich Akrobatik gehört Frank Böhm weiterhin zum TK.

Weitere Informationen: Website FIG