Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Fabian Hambüchen "Sportler des Monats" Mai

09.06.2008 15:40

Mit "Weltrekord" am Reck und insgesamt fünf Meistertiteln bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Chemnitz gibt Fabian Hambüchen auf dem Weg zu den Olympischen Spielen weiter Vollgas. Für die souveräne Titelverteidigung am Reck, Silber mit der deutschen Männerriege und Bronze am Boden wählten ihn die rund 3.800 geförderten Athleten mit 40,3 Prozent bereits zum vierten Mal zum "Sportler des Monats".

Allerdings war der Vorsprung vor Schwimm-Weltmeister Thomas Lurz nur knapp. Der deutsche Vorzeigeturner schließt damit zu Spitzenreiterin Anni Friesinger auf, die in den letzten fünf Jahren ebenso viermal zur "Sportlerin des Monats" gewählt wurde.

Nach dem nunmehr dritten EM-Titel am Reck stellt sich beim Reckspezialisten aus Wetzlar eine gewisse Routine ein: "2005, beim ersten Sieg, fühlte sich alles noch ein bisschen anders an, da war ich immerhin auch erst 17 Jahre alt. Im vergangenen Jahr konnte ich mit einer ganz neuen Übung gewinnen. Etwas ganz Besonderes war es diesmal nicht mehr."

Lurz schafft Hattrick

Mit seinem dritten Titel über 5 Kilometer machte Thomas Lurz bei der Weltmeisterschaft in Sevilla einen Hattrick über diese Distanz perfekt. Für den 28 Jahre alten Würzburger, der mit insgesamt sechs Weltmeistertiteln nun erfolgreichster Langstreckenschwimmer aller Zeiten ist, war es zugleich die zweite Medaille nach Bronze über die doppelte Distanz. Bei der Wahl zum "Sportler des Monats" Mai erhielt er 33,4 Prozent und landete knapp hinter Hambüchen vor den beiden Ausnahme-Kanuten Ronald Rauhe und Tim Wieskötter, die auf 26,3 Prozent kamen. Bei der Europameisterschaft in Mailand blieben Rauhe/Wieskötter auf dem Kurs, der zu Olympia-Gold in Peking führen soll: Seit ihrem EM-Titel am 22. Juli 2001 ist das Erfolgsduo bei Titelkämpfen im Kajak-Zweier über 500 Meter ungeschlagen. Der erneute Erfolg war für Rauhe bereits der 14. EM-Titel. Er ist damit deutscher Rekordhalter.

Seit Januar 2003 führt die Stiftung Deutsche Sporthilfe gemeinsam mit dem Sportmagazin "kicker" und dem Beirat der Aktiven des Deutschen Olympischen Sportbundes die Online-Wahl zum "Sportler des Monats" durch.