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Sprossenwand - Magazin im DTB

Europäische Woche des Sports

19.09.2016 15:35

Unter dem Motto #BeActive fand in Deutschland vom 10. bis 18. September die Europäische Woche des Sports statt. Bei 283 Veranstaltungen im ganzen Land wurden Menschen dazu motiviert, sich zu bewegen und aktiv zu sein. So auch bei der TSG Niederdorfelden.

Jens Schimmel zögerte nicht lange. Als er vom Deutschen Turner-Bund (DTB) per Newsletter von der Europäischen Woche des Sports erfuhr, erinnerte sich der Abteilungsleiter Turnen der TSG Niederdorfelden an ein Projekt, das er einst als Jugendleiter des hessischen Vereins organisiert hatte. "Bring Anna mit" hatten die Hessen die Aktion damals genannt, bei der die Mitglieder gemeinsam mit Freunden und Verwandten einen Sport- und Fitnesstag besuchen sollten.

Die Kampagne der Europäischen Kommission, die Menschen in allen Mitgliedsstaaten der EU im September unter dem Motto "It's time to #BeActive" zu mehr Bewegung aufrufen, erschien Schimmel als geeigneter Anlass für eine Wiederholung des Projektes. Aus aktuellen Gründen allerdings wurde der Titel zu "Bring Anna und Moheeb mit" ergänzt, um deutlich zu machen, dass gerade auch Flüchtlinge willkommen sein würden auf der Anlage der Fußballer, die diese für die Aktion zur Verfügung gestellt hatten. Schimmel war dies besonders wichtig, denn als Sportcoach der Nachbargemeinde Schöneck gehört die Integration der Vertriebenen in der neuen Heimat zu den Aufgaben des 31-Jährigen.

Als Allererster meldete er die Pläne des 600-Mitglieder-Vereins  beim DTB an, der in Deutschland  für die internationale Kampagne verantwortlich zeichnet, und wurde dafür mit einem der Pakete mit Helfer-T-Shirts, Armbändern, Postkarten und Plakaten belohnt, die für die ersten 100 Projekte vorgesehen waren. Als Datum für ihre Aktion wählten er und seine Mitstreiter den European Fitness Day am 15. September, nicht ahnend, dass dies sogar der letzte schöne und sehr warme Tag in diesem Sommer sein würde. Insgesamt 35 Bewegungswillige ab vier Jahren aufwärts bis ins mittlere Erwachsenenalter wurden per Social Media, Presse und Mundpropaganda gelockt.  Sie spielten Fußball, wurden in die Kampfkunst Hapkido eingeführt und absolvierten gemeinsam ein Kraft- und Fitnesstraining. Der besondere Renner jedoch war laut Schimmel  eine Baseball-Anlage aus dem Sportmobil, das die Schönecker extra angemietet hatten. Auf dieser servierte eine Ballwurfmaschine den Spielern die Bälle, die zu schlagen waren.

Zehn Helfer unterstützten Schimmel bei der Aktion, die über sechs Stunden vorgesehen war, aber sich bei Essen und Trinken noch viel länger in den Abend hineinzog. Dabei wartete auf die größte Teilnehmergruppe noch ein kleines Highlight, denn die acht Sieger gewannen einen gemeinsamen Bowlingabend.

Schimmel, der als Lehrer einer Hanauer Schule bereits am Vormittag Jugendliche auf Trab gebracht hatte, wertete die Vereinsaktion als Erfolg. "Aber wenn wir sie am Wochenende gemacht hätten, wären sicher mehr Leute gekommen", sagte er. Doch es spricht ja nichts dagegen, sie noch einmal unabhängig von der Europäischen Woche des Sports zu wiederholen. Und das wäre ganz im Sinne der Kampagne.

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