Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Ehrung für Turn-Team

07.11.2016 14:38

Für ihren Zusammenhalt in der Mannschaft und den Kampfeswillen bei den Olympischen Spielen in Rio wurde das Turn-Team der Männer am 05. November beim Sportpresseball geehrt.

In der Alten Oper Frankfurt wurden die DTB-Turner Andreas Toba, Fabian Hambüchen, Andreas Bretschneider, Marcel Nguyen und Lukas Dauser für ihren Einsatz und ihren Teamgeist mit dem Pegasus-Preis ausgezeichnet und erhielten den Titel "Sportler mit Herz". Der Fraport Vorstandsvorsitzende Stefan Schulte übergab den Preis und hielt zuvor eine beeindruckende Laudatio auf die Turner. Mit bewegenden Bildern erinnerte der Fraport-Chef an die unglücklichen und unglaublichen Bilder aus Rio. 

Während der Qualifikationswettkämpfe in Rio de Janeiro zog sich Andreas Toba bei seiner Bodenübung einen Kreuzbandriss zu. Trotzdem trat er für seine Mannschaft nochmal am Pauschenpferd an, da er wusste, dass er die höchste Wertung turnen kann und ohne ihn ein Finaleinzug so gut wie unmöglich werden würde. Mit diesem Einsatz erreichte das Team das Mannschafts-Finale und wurde Siebter.

"Wir verdanken dem Quintett einen der bewegendsten Momente dieser Olympischen Spiele und verneigen uns vor diesem zu Herzen gehenden Mannschaftsgeist", heißt es in der Begründung. Toba hatte ungeachtet seines Kreuzbandrisses noch eine Übung am Pauschenpferd absolviert, an anderen Geräten wurde der jetzt 26-Jährige von seinem Teamkollegen ersetzt.

Während Fabian Hambüchen, Andreas Toba und Andreas Bretschneider bei der Verleihung vor Ort waren, kämpften Marcel Nguyen und Lukas Dauser beim Swiss Cup in Zürich um Medaillen.