Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Ehrenmitgliedschaft für Metzger

23.04.2018 10:20

Bei der Tagung des Hauptausschusses am 21. April 2018 in Frankfurt hat der Deutsche Turner-Bund (DTB) seinem früheren Vizepräsidenten Alfred Metzger (Waghäusel) posthum die Ehrenmitgliedschaft im DTB verliehen.

Die Auszeichnung war für diesen Tag vorbereitet, um die Verdienste von Alfred Metzger für den DTB zu würdigen, nachdem er beim Deutschen Turntag im November 2017 in Bruchsal kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen seine Kandidatur für eine weitere Amtszeit zurückgezogen hatte. Am 16. April 2018 ist Alfred Metzger im Alter von 65 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben, so dass die vorbereitete Ehrenmitgliedschaft posthum verliehen wurde.

Im Rahmen des Gedenkens im Hauptausschuss würdigte DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl den allzu früh Verstorbenen als ausgewiesenen Finanzexperten, der in der Turnbewegung verwurzelt war und bei allen Mitmenschen, die mit ihm zu tun hatten, über große Sympathie verfügte. „Wir wussten von seiner schweren Erkrankung, aber sein Tod kam für uns dennoch so plötzlich, dass uns die Nachricht alle in tiefe Trauer versetzt hat“, fasste der DTB-Präsident die Stimmung in den Führungsgremien und der Geschäftsstelle des Deutschen Turner-Bundes zusammen.

Metzger war seit 2008 Vizepräsident Finanzen im Badischen Turner-Bund, bevor er im Juni 2012 als Treuhänder der Landesturnverbände im DTB auf Bundesebene aktiv wurde. Im Februar 2013 übernahm er kommissarisch das Amt des Vizepräsidenten Finanzen im DTB-Präsidium nach dem Rücktritt des damaligen Amtsinhabers. Der Deutsche Turntag 2013 bestätigte ihn in diesem Amt durch Wahl für die nächsten vier Jahre. In seiner zusätzlichen Funktion als Vizepräsident des Vereins Deutsche Turnfeste wirkte er erfolgreich mit in der Organisation der Internationalen Deutschen Turnfeste 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar und zuletzt 2017 in Berlin.

Alfred Metzger verstorben