Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTL: Deutscher Meister startet mit Niederlage

06.10.2008 17:34

Der amtierende Deutsche Meister SC Cottbus unterlag im Auftaktwettkampf am der 1. Bundesliga am 4.10.2008 gegen den KTV Straubenhardt mit 25:36 Score Points. Damit riss die Siegesserie der Lausitzer, die seit dem Auftaktwettkampf der Saison 2006 in 15 Wettkämpfen ungeschlagen waren. Auch diese Niederlage resultierte gegen die KTV Straubenhardt.

Den Grundstein für den Auswärtserfolg legten die Straubenhardter vor allem durch die deutlichen Erfolge am Boden mit 7:0 und den Ringen mit 15:0. Die Cottbuser hatten am Pauschenpferd wesentliche Vorteile zu verzeichnen (10:0), dies reichte aber nicht die Auftaktniederlage gegen Hambüchen & Co. zu verhindern. Das grüne Trikot des Top Scorers konnte sich im gut gefüllten Kolkwitz Center Nationalturner Philipp Boy mit 10 Score Points überstreifen.

Stuttgart setzt sich gegen Mitteldeutsches TurnTeam durch

Im Stuttgarter SpOrt feierte das EnBW TurnTeam Stuttgart gegen das ersatzgeschwächte Mitteldeutsche TurnTeam mit 42:16 Score Points einen Einstand nach Maß in die neue Saison. Bereits zur Halbzeit führten die Stuttgarter nach klaren Erfolgen am Boden (7:0), dem Pauschenpferd (10:3) und den Ringen (9:3) mit 26 zu 6 Score Points. Nach weiteren erfolgen am Sprung und Barren konnten die Mitteldeutschen wenigstens das abschließende Reckturnen mit 5:3 Score Points für sich entscheiden. Olympiaturner Thomas Andergassen (EnBW TT Stuttgart) holte sich mit 17 Score Points das Top Scorer Shirt.

Vizemeister TG Saar mit Auftakterfolg

Auch der deutsche Vizemeister von 2007 die TG Saar feierte mit dem 57:21 Erfolg gegen den TV Wetzgau einen erfolgreichen Einstand. Wegbereiter zum Erfolg war neben dem Top Scorer Eugen Spiridonov (19 Score Points vor allem der saarländische Newcomer Philipp Matzke, der insgesamt 16 Score Points für die Saarländer holte. Trotz der frühzeitigen Verletzung des usbekischen Bronzemedaillengewinner Anton Fokin am Boden, waren die Hausherren von Beginn an dominierend und lagen bereits zur Halbzeit mit 30:14 Score Points in Führung. Das die Moral bei den Wetzgauern aber intakt ist zeigten sie am Sprung, den sie knapp mit 4:3 Score Points gewannen. Doch die abschließenden Geräte Barren (11:2) und Reck (13:1) gingen dann klar an die Saarländer.

Aufsteiger gewinnt gegen FC Bayern München

Das Niedersächsische TurnTeam feierte eine gelungene Rückkehr ins Oberhaus der Deutschen Turnliga. Die Niedersachsen setzten sich mit 35:29 Score Points gegen den FC Bayern München in einem spannenden Wettkampf durch. Den Sieg mussten die Niedersachsen doch teuer erkaufen, denn Alexander Hellmold verletzte sich beim Sprung so schwer, dass der Wettkampf länger unterbrochen werden musste.

Keine Mannschaft konnte sich im Verlauf des Wettkampfes entscheidend absetzen, so dass es vor dem abschließenden Reckturnen 24:24 Score Points stand. Mit großer Nervenstärke gewannen die Niedersachsen am Reck mit 11:4 Score Points und sicherten sich den Auftakterfolg. Top Scorer des Wettkampfes wurde der Rückkehrer Hansi Lohr für den FC Bayern München mit 16 Score Points.