Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

DTJ-Vollversammlung

02.03.2011 15:43

Die Vorbereitungen für die 26. Vollversammlung der Deutschen Turnerjugend (DTJ) vom 11. bis 13. März 2011 in Augsburg laufen auf Hochtouren.

Alle zwei Jahre treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter der 22 Landesturn(er)jugenden, um die Arbeit der DTJ der vergangenen Jahre zu reflektieren und richtungsweisende verbandspolitische Fragen zu diskutieren. Dem obersten Organ der Turnerjugend gehören mehr als 160 Abgeordnete aus den Mitgliedsverbänden und zuständigen Jugendgremien an. Gastgeber der Veranstaltung ist im diesen Jahr die Bayerische Turnerjugend (BTJ).

Umfangreiches Tagungsprogramm an zwei Tagen

Den Kern der Veranstaltung bildet der parlamentarische Tagungsteil am Samstag und Sonntag (12. und 13. März, Sankt Ulrich Verlag). Im Sailer Saal des Verlagshauses stehen hierbei Beratungen zur Änderung der Jugendordnung, die Planungen 2011 - 2013 für die Programme Kinderturnen und Jugend sowie die Vorbereitung des Internationalen Deutschen Turnfestes 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar an. Aus beruflichen Gründen wird der bisherige DTJ-Vorsitzende Daniel Sautter, der in seiner Funktion als Geschäftsführer der Sportregion Rhein-Neckar maßgeblich an der Vorbereitung des Internationalen Deutschen Turnfests beteiligt ist, zurücktreten. Als Nachfolger bewirbt sich Oliver Snelinski (Berlin) von der Märkischen Turnerjugend. Ebenfalls aus dem Vorstand ausscheiden wird Dr. Axel Kupfer (Vorstandsmitglied für Kinderturnen), für die Nachfolge kandidiert Mark Gerowski (Witten). Für die weiteren Positionen des Vorstandes haben die bisherigen Mitglieder ihre Bereitschaft zur Wiederwahl erklärt. Diese sind wie folgt: Kerstin Holze (Vorsitzende, Münster), Dr. Ulf Strijowski (Vorstandsmitglied für Wettkampf- und Leistungssport, Quakenbrück), Cornelia Blank (Vorstandsmitglied für Allgemeine Jugendarbeit, Absam in Österreich), Christian Keipert (Vorstandsmitglied für Kommunikation, Leonberg) und Thomas Scheuerle (Vorstandsmitglied für Finanzen, Heidelberg).

Vorsitzender des NADA-Kuratorium spricht zu Abgeordneten

Neben einem umfangreichen Tagungsprogramm können die Abgeordneten sich auf das Impulsreferat am Sonntag (9:00 Uhr) zum Thema „Soziale und ethische Verantwortung im Sport“ freuen. Dieses hält Professor Hanns Michael Hölz, der Vorsitzende des Kuratoriums der Nationalen Anti-Doping Agentur Deutschland (NADA).