Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Verband

DTB ernennt zwei neue Ehrenmitglieder

18.12.2023 10:15

Sylvio Kroll und Gerhard Mengesdorf sind Ehrenmitglieder im DTB

Dr. Alfons Hölzl, Sylvio Kroll, Gerhard Mengesdorf und Dr. Christian Frenzel (v.l.) beim Deutschen Turntag 2023 in Hanau | Bildquelle: picture alliance
Dr. Alfons Hölzl, Sylvio Kroll, Gerhard Mengesdorf und Dr. Christian Frenzel (v.l.) beim Deutschen Turntag 2023 in Hanau | Bildquelle: picture alliance

Auf den Tag genau einen Monat ist es her, dass Sylvio Kroll und Gerhard Mengesdorf auf Vorschlag des DTB-Verbandsrates vom Deutschen Turntag in Hanau zu Ehrenmitgliedern des Deutschen Turner-Bundes ernannt wurden. Zwei Persönlichkeiten, die den DTB auf unterschiedliche Weise geprägt haben.

Sylvio Kroll blickt auf eine bewegte Turn-Karriere zurück, die er in verschiedensten Funktionen bestritten hat. Als international erfolgreicher Athlet sammelte Kroll zahlreiche nationale Titel und krönte sich 1985 auf internationalem Terrain mit dem Weltmeistertitel am Barren, dem Europameistertitel am Sprung sowie 1988 mit der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Seoul. Auch nach seiner aktiven Sportlerkarriere blieb er dem Sport treu. Sowohl im Ehren- als auch im Hauptamt engagierte sich Kroll weiterhin für den Sport und insbesondere für seine Leidenschaft, das Turnen. Seine ehrenamtliche Tätigkeit startete der Cottbuser in internationalen Gewässern, ehe 2005 sein langjähriges Engagement für den DTB begann. Zunächst als Mitglied im Vorstand Olympischer Spitzensport tätig, wurde er 2014 als Nachfolger von Rosemarie Napp in das Amt des Vizepräsidenten Olympischer Spitzensport gewählt. Kroll verstand seine Tätigkeit stets als Unterstützung zum Ausbau der Professionalisierung im Leistungssport. 2021 schied Kroll aus dem DTB-Präsidium aus. Turnerisch fit hält sich der ehemalige Weltmeister in der Überungsstunde der Altersturner des TuS Klingetal in Frankfurt/Oder und auch den "Salto-Abgang" am Barren beherrscht der 58-Jährige immernoch. 

Wohl kaum jemand hat die Entwicklung der Turnbewegung in Deutschland und die Geschicke im Deutschen Turner-Bund in den letzten Jahrzehnten so lange und so maßgeblich mitgestaltet wie Gerhard Mengesdorf. Die Themen, derer er sich angenommen hat, waren dabei so vielfältig wie der Verband. 1988 übernahm Mengesdorf den Vereinsvorsitz beim TV Georgen und des Badischen Schwarzwald-Turngaus, ehe er 1996 schließlich in das Amt des Präsidenten des Badischen Turner-Bundes gewählt wurde, dem er bis September 2023 vorsaß. In diese beispielslose 27-jährige Amtszeit fallen sechs deutsche Turnfeste, zehn Landesturntage und elf Landesturnfeste. Das Kernanliegen seines großen verbandspolitischen Engagements war die Verbesserung der Kommunikation zwischen dem DTB und Landesturnverbänden, der Landesturnverbände untereinander sowie zwischen Hauptberuf und Ehrenamt. Sein Ziel war es, die Rolle von DTB und Landesturnverbänden zu klären und die Aufgaben zwischen diesen beiden Ebenen effizient zuzuordnen. Diese Ziele hat Mengesdorf stets mit Ausdauer und Beharrlichkeit verfolgt. Das Verbindene stand und steht für den 73-Jährigen dabei immer im Vordergrund. Darüber hinaus war es Gerhard Mengesdorf stets ein Anliegen, gesellschaftspolitische Themen und die besonderen Traditionen, die den Turnsport prägen, aufrechtzuerhalten und die Bedeutung der Turnbewegung für die Demokratiegeschichte in Deutschland und den Zusammenhalt der Gesellschaft herauszustellen.

Weitere Ehrungen im Rahmen des Turntages

Ehrennadel in Bronze: Ronald Schröder (TK-Schröder Prellball), Katrin Engel (TK-Vorsitzende Aerobicturnen), Ute Wickenhäuser (TK-Vorsitzende Korfball), Beate Holzgrefe (BV-Mitglied Allgemeines Turnen)

Walter-Kolb-Plakette: Dr. Katja Ferger, Sylvio Kroll, Gerhard Mengesdorf

Friedrich-Ludwig-Jahn-Plakette: Prof. Dr. Walter Brehm

Ehrenurkunde mit Goldener Ehrennadel: Bernd Schenke (Ehrenmitglied MTB), Horst Kunze